Donnerstag in der City-Kirche Veranstaltung zum Antikriegstag

Wuppertal · Anlässlich des Antikriegstags ruft der DGB-Stadtverband Wuppertal mit der Armin-T.-Wegner-Gesellschaft zur Teilnahme an einer Veranstaltung auf. Sie beginnt am Donnerstag (1. September 2022) um 19:30 Uhr in der City-Kirche Elberfeld (Kirchplatz 5). Der Wortlaut der Einladung.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Christoph Petersen

„,Nie wieder Krieg!‘ – das ist und bleibt die Grundüberzeugung des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit. Aus dieser Überzeugung unterstützen wir die Friedensbewegung.

Mit dem verbrecherischen Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa. Im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und anderswo wüten weiterhin, teilweise seit Jahrzehnten, Kriege und Bürgerkriege. Tod, Zerstörung und Flucht – so lautet ihre fürchterliche Bilanz. Die Waffen müssen endlich schweigen – überall auf der Welt!

Russlands autokratisches Regime verfolgt eine brutale Politik der militärischen Konfrontation und Eskalation. Sein verbrecherischer Krieg zielt auf die Vernichtung der Ukraine ab. Selbst den Einsatz nuklearer Waffen schließt die russische Führung nicht aus. Die europäische und internationale Friedens- und Sicherheitsordnung liegt in Trümmern. Diese tiefe Zäsur zwingt uns, neue Antworten zu finden.

Eine breite und offene Debatte ist daher notwendig. Sie hat sich aber immer stärker auf den Einsatz militärischer Mittel zur Friedenssicherung verengt. Mit unserer Veranstaltung am diesjährigen Antikriegstag warnen wir vor einer weiteren Militarisierung der Debatte. Der Ukraine-Krieg darf uns nicht zu dem Irrglauben verleiten, Frieden ließe sich mit Waffen schaffen.

Mit unserer Veranstaltung wollen auch daran erinnern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort