1. Lokales

Ein Wuppertaler Weihnachtstraum in Grün

Aktion zu Weihnachten : Ein Weihnachtstraum in Grün

Sie haben zwar keine Flügel, aber für Monika Helbig sind sie definitiv Engel: Gemeinsam haben der Malerbetrieb Schmitz und der „Großhandel für Farben, Lacke Bodenbeläge Sonnen Herzog“ der schwer erkrankten Wuppertalerin eine große Freude zu Weihnachten beschert. Aus einem in die Jahre gekommen Zimmer haben sie der Elberfelderin ein schickes Hobby-Areal gezaubert. Und das ehrenamtlich.

Kein Geld für Geschenke, kein leckeres Mahl zu Heiligabend oder noch nicht mal ein gemütliches Wohnzimmer – für manche Menschen in Wuppertal ist dies an Weihnachten bittere Realität. Auch für Monika Helbig. Nach dem zu frühen Tod ihres Mannes und einer schweren Erkrankung, die sie heimsuchte und gegen die sie immer noch tapfer ankämpft, soll sie immerhin die Feiertage in einem schönen Zuhause verbringen können. Dies haben die beiden Innungsfirmen, der Malerbetrieb Schmitz und der „Großhandel für Farben, Lacke Bodenbeläge Sonnen Herzog“, ermöglicht.

Vorausgegangen war ein Aufruf zu dieser ehrenamtlichen Aktion zu Weihnachten. „Das Fest steht vor der Tür und wir möchten jemandem, der es wirklich braucht, eine Freude machen, und für jemanden, der es sich nicht leisten oder selbst nicht machen kann, ein Zimmer renovieren“, so Oliver Walgenbach von „Sonnen Herzog“. In der Ausgabe vom 14. November berichtete die Rundschau über den Aufruf. Zahlreiche Bewerbungen gingen bei den beiden Unternehmen ein. Maximilian Schmitz: „Die Umstände von Frau Helbig haben uns sehr berührt. Ihre Betreuerin hatte sich bei uns gemeldet. Für uns war sofort klar: Hier werden wir auf jeden Fall helfen!“

  • Das Foto stammt aus dem vergangenen
    SSG Volleyball-Damenmannschaft : Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“
  • Symbolfoto.
    Ab 16. November 2020 : Wunschsterne-Aktion startet
  • Symbolfoto.
    Hilfe und Angebote im Corona-Jahr : Gegen Einsamkeit an Weihnachten

Das Ergebnis: Das ungemütliche Zimmer mit den vergilbten Tapeten ist nun ein Traum in Grün, der Stuck an der Decke strahlt wieder leuchtend weiß. Ebenso strahlen Monika Helbigs Augen beim Anblick ihres neuen Hobby-Zimmers: „Es ist so schön geworden. Alleine hätte ich das doch nie schaffen können. Jetzt habe ich endlich ein schönes Zimmer, in dem ich malen und kreativ sein sein.“ Seit einigen Jahren beschäftigt sich die 58-Jährige mit der Malerei. Einige ihrer Bilder hängen bereits schon an den frisch gestrichenen Wänden. Die Wandfarbe hat sich die Elberfelderin selbst ausgesucht. Grün — die Farbe der Hoffnung und Zuversicht? „Bei der Auswahl steckte jetzt eigentlich keine Bedeutung dahinter. Ich wollte einfach mal was ganz anderes“, erklärt sie. Passt trotzdem! Denn trotz der schweren Schicksalsschläge, die die Hobby-Künstlerin erlitten hat, blickt sich zuversichtlich nach vorne und lässt sich unterkriegen: „Ich habe noch so viele Ideen für neue Bilder!“

 Die „Renovierungsengel“: Maximilian Schmitz (2. v.l.), Inhaber von Malerbetrieb Schmitz und Oliver Walgenbach (3.v.l.), Niederlassungsleiter bei Sonnen Herzog und zwei Mitarbeiter.
Die „Renovierungsengel“: Maximilian Schmitz (2. v.l.), Inhaber von Malerbetrieb Schmitz und Oliver Walgenbach (3.v.l.), Niederlassungsleiter bei Sonnen Herzog und zwei Mitarbeiter. Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

Übrigens: Nicht nur Monika Helbig durfte sich über eine Renovierung zu Weihnachten freuen, auch ein alleinerziehender Vater und seine beiden Kinder bekamen ein neugestaltetes Zimmer zum Fest. Die ehrenamtliche Aktion zu Weihnachten soll im nächsten Jahr wiederholt werden.