Fahrradfund mit Folgen „Werfen Sie es doch weg“

Wuppertal · Hausmeister Frank Orschel entdeckte im Garten des Städtischen Alten- und Pflegeheimes Wuppertaler Hof ein einsames Qualitäts-Damenfahrrad. Das Bemühen, es seiner Besitzerin zurückzugeben, löste ein Behörden-Ping-Pong aus.

 Hausmeister Frank Orschel mit dem schwierigen Fundstück (Aufdruck: VEGAS“).

Hausmeister Frank Orschel mit dem schwierigen Fundstück (Aufdruck: VEGAS“).

Foto: Manfred Bube

Mittwoch, 17. August, gegen 10 Uhr: Beim morgendlichen Kontrollgang durch den parkähnlichen Garten entlang der Friedrich-Engels-Allee sticht Frank Orschel hinter dem Zaun plötzlich ein Fahrrad ins Auge. Bei genauerer Betrachtung entpuppt es sich als 28-Zoll-Trekking-Rad für Damen mit hochwertiger Ausstattung: gefederter Sattel und Lenker sowie Shimano-21-Gang-Schaltung. Ausgehend davon, dass niemand ein solches Rad mal eben im Garten verliert, tippt er auf Diebstahl, informiert die Polizei und startet so ungewollt ein Behörden-Ping-Pong.

Frank Orschel: „Der Beamte teilte mir mit, als Fundsache wäre das eine Angelegenheit fürs Ordnungsamt. Dort jedoch wurde der Vorfall als Diebstahl eingestuft. Mit dem Hinweis, dass die Polizei zuständig sei. Meinen Einwand, dass mich doch diese Behörde ans Ordnungsamt verwiesen habe und ich jetzt nicht wirklich wüsste, was mit dem Rad geschehen soll, konterte der Sachbearbeiter mit dem Vorschlag ‚Dann werfen sie es doch weg‘.“

Erneut wendet sich Orschel an die Polizei – und tatsächlich, keine zehn Minuten später ist eine Motorradstreife vor Ort, der Polizist notiert die Rahmennummer, fragt nach und stellt fest, dass das Rad nicht als gestohlen gemeldet ist. Anschließend telefoniert er mit dem Ordnungsamt und teilt dem Hausmeister mit, dass es umgehend von dort abgeholt werde.

„Das war vor zwei Wochen und das Rad steht immer noch hier“, sagt Orschel am Freitag entnervt – mit dem Hinweis: „Wenn sich jemand mit der richtigen Rahmennummer bei mir meldet, gebe ich das Rad gerne raus.“ Frank Orschel ist unter 01573 / 531 66 17 sowie persönlich von 7 bis 19 Uhr im städtischen Alten- und Pflegeheim Wuppertaler Hof erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort