„Die Talstation ist als Kombinationsbauwerk aus Seilbahn und Parkhaus auf dem Parkplatz am Boettingerweg – zwischen Stadion und Zoo – vorgesehen. Von dort soll sie mit Zwischenstopp im Bereich der Sambatrasse auf die Königshöhe führen. In der Nähe des Von-der-Heydt-Turms soll sich der Einstieg zur Hängebrücke befinden, die eine erstmalige Fußwegeverbindung zur Kaiserhöhe darstellen soll“, erklärt die Verwaltung.
Für beide Projekte ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich (Hängebrücke: Bebauungsplan 1294 – BUGA 2 / Hängebrücke – mit Flächennutzungsplanänderung 166, Seilbahn: Bebauungsplan 1257 – BUGA 3 / Talstation und Seilbahn – mit Flächennutzungsplanänderung 169).
Die Bezirksvertretungen Elberfeld-West und Elberfeld laden mit dem Ressort Bauen und Wohnen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Informationsveranstaltungen zu den Bauleitplanverfahren ein. Sie stellen die formelle Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch dar.
Es werden drei Termine angeboten. In jeder Veranstaltung werden dieselben Inhalte vorgestellt. Aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten ist laut Stadt eine Anmeldung zu den Veranstaltungen zwingend erforderlich. Möglich ist die Anmeldung ab Freitag (16. Mai) unter https://www.wuppertal.de/bebauungsplaene
Die Öffentlichkeitsbeteiligungen:
● Mittwoch, 4. Juni: 18 Uhr in der City Kirche Elberfeld, Kirchplatz. Info: In dieser Veranstaltung werden Gebärdendolmetscher sowie eine Live-Mitschrift zur Verfügung gestellt. Gehörgeschädigte Personen werden daher gebeten sich zu dieser Veranstaltung anzumelden und bevorzugt zugelassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
● Dienstag, 17. Juni: 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Barmen, Johannes-Rau-Platz 1
● Donnerstag, 3. Juli: 19:30 Uhr in der City-Kirche Elberfeld, Kirchplatz 2