CDU Wuppertal Fragen zur Zukunft der Zentralbibliothek

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU will eine Aufklärung zu den baulichen Schäden und der Zukunft der Zentralbibliothek Elberfeld. Sie hat deshalb erneut eine Anfrage im Betriebsausschuss Gebäudemanagement gestellt.

 Die CDU im Mai beim Besuch in der Wuppertaler Zentralbibliothek.

Die CDU im Mai beim Besuch in der Wuppertaler Zentralbibliothek.

Foto: CDU

Auf eine erste Anfrage Anfang Mai zu den Sanierungsmaßnahmen in der Zentralbibliothek hatte die Verwaltung geantwortet, dass die Feuchtigkeitsschäden weder in einem kausalen noch zeitlichen Zusammenhang zu der durchgeführten Fenster- und Fassadensanierung stünden.

Die CDU hatte sich im selben Monat bei einem Besuch vor Ort „ein Bild von den baulichen Mängeln und den damit einhergehenden Problemen wie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall innerhalb des Gebäudes“ gemacht.

Es bestehe, so die CDU „dringender Handlungsbedarf sowohl in baulicher Hinsicht, um dieses historische Gebäude zu erhalten, als auch mit Blick auf die Frage, ob dieses Gebäude den Ansprüchen einer modernen Bibliothek mit Bildungsauftrag nach den heutigen Standards überhaupt noch genügen kann oder ob nicht auch über alternative Nutzungsmöglichkeiten nachgedacht werden sollte“.

Janine Weegmann, Sprecherin der CDU-Fraktion im Betriebsausschuss Gebäudemanagement: „Die Zentralbibliothek Elberfeld sollte ein moderner Ort sein, der auch für verschiedene Nutzergruppen geeignet ist, um digitale wie analoge Angebote zu nutzen. Daher möchten wir die anstehenden Beratungen über die künftige Nutzung des Gebäudes intensiv begleiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort