1. Lokales

Wuppertaler Gründer Ernst-Andreas Ziegler​ ziert Plakate in Hamburg​

Ernst-Andreas Ziegler : Wuppertaler Gründer ziert Plakate in Hamburg

Ernst-Andreas Ziegler, Gründer der Wuppertaler Junior Uni, hatte im Juni 2022 den „Zugabe“-Preis der Körber-Stiftung verliehen bekommen. Nun ist er auf Plakaten an belebten Plätzen in Hamburg zu sehen.

Mit ihm und den anderen Preisträgerinnen und Preisträgern macht die Stiftung im Rahmen ihrer Kampagne auf die Initiativen aufmerksam. Der ehemalige Presseamtsleiter Ziegler gründete im Alter von 70 Jahren die Junior Uni für das Bergische Land, einen außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften.

Der inzwischen 83-Jährige ist überzeugt davon, dass allen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Bildung zusteht. Mit der Junior Uni ermöglicht er individuelle Zukunftsperspektiven und gesellschaftliche Chancengleichheit. Der von der Körber-Stiftung verliehene „Zugabe“-Preis ist mit 60.000 Euro dotiert.