1. Lokales

Wuppertaler FDP: Konkrete Zahlen zu Kfz-Zulassungen und Ladestationen​

Verkehrsausschuss : FDP: Konkrete Zahlen zu Kfz-Zulassungen und Ladestationen

Die Wuppertaler FDP-Fraktion will zu jeder Sitzung des Verkehrsausschusses „die aktuellen Kfz-Zulassungszahlen, aufgeteilt nach unterschiedlichen Antriebsarten“, vorgelegt bekommen. Das sieht ein entsprechender Antrag vor.

Ziel sei es, „weiter Druck beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität“ zu machen. Außerdem wolle man „in diesem Zusammenhang die Entwicklung beim Stand der öffentlichen und von der Stadt genehmigten privaten Ladepunkte mitgeteilt bekommen“, so der verkehrspolitische Sprecher René Schunck. „Es ist vor dem Hintergrund der voranzutreibenden Verkehrswende wichtig, die aktuellen Kfz-Zulassungszahlen in ein Verhältnis zu den vorhandenen Ladepunkten setzen zu können.“

Schunck: „Während Verbrenner auf das vorhandene Tankstellennetz in der Stadt zurückgreifen können, müssen Halter von Hybrid- und Elektroautos auf eine den Bedarf deckende Ladeinfrastruktur zurückgreifen können. Bislang gibt es in Wuppertal in Sachen Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität immer noch einen erheblichen Nachholbedarf.“

Man brauche „mehr Tempo bei der Verkehrswende, denn der Wunsch nach individueller Mobilität ist laut jüngsten Umfragen ungebrochen. Diesem Aspekt müssen wir Rechnung tragen und dafür sorgen, dass individuelle Mobilität umwelt- und klimaschonender werden kann“, meint der Liberale.