Ausstellung in Zentralbibliothek Aquarelle von Larysa Temperanska

Wuppertal · Die Stadtbibliothek Wuppertal lädt für Donnerstag (7. Juli 2022) um 17 Uhr zur Vernissage in die Zentralbibliothek (Kolpingstraße 8) ein. Im Treppenhaus werden dort bis zum 12. August verschiedene Werke, vor allem Aquarelle, der Wahl-Wuppertalerin Larysa Temperanska gezeigt. Zur Eröffnung erklingt Musik, der 21-jährige Geiger Alim Bakhtiozin spielt ukrainische Volkslieder.

 Ein Selbstporträt.

Ein Selbstporträt.

Foto: Larysa Temperanska

Larysa Temperanska wurde 1941 in der russischen Stadt Tscheljabinsk geboren. Am Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte die Familie aus der kriegsbedingten Evakuierung in ihre Heimatstadt Kiew zurück. Nach dem Schulabschluss und ihrem Studium am Moskauer „Technologischen Institut für Leichtindustrie“ arbeitete Temperanska elf Jahre als Modedesignerin am „Haus der Mode“ in Kiew.

Anschließend war sie für das ebenfalls in Kiew ansässige „Institut für Entwicklung der Leichtindustrie der Ukraine“ tätig, das sich dem Design von Stoffen für Einrichtung, Wohnen und Kleidung, aber auch von Porzellan und Gebrauchsgegenständen widmet. Larysa Temperanska war Mitglied im Kunst-Rat und im Designer-Bund der Sowjetunion und ist nach wie vor Mitglied im Designer-Bund der Ukraine.

1995 kam die Künstlerin nach Deutschland und arbeitete auf Einladung im Textil-Unternehmen Klaus Steilmann. Bis zum Verkauf entwarf sie Mode für die Firma in Bochum-Wattenscheid. Die Firma belieferte unter anderem die Häuser C&A, Peek und Cloppenburg, Karstadt und Kaufhof sowie die „Exquisit“-Läden der damaligen DDR und ließ seit 1993 auch in der Ukraine fertigen.

Ihr Leben lang hat sich Larysa Temperanska dem Zeichnen und der Aquarellmalerei gewidmet. Dabei lässt sie sich sowohl von ukrainischen als auch von bergischen Landschaften inspirieren. Die Ausstellung in der Zentralbibliothek zeigt nun einen Querschnitt durch das gesamte künstlerische Schaffen der in Wuppertal lebenden Künstlerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort