1. Leser

Öffentliche Alkohol-Treffs im Lockdown: Warum kein Verbot auf Plätzen?

Öffentliche Alkohol-Treffs im Lockdown : Warum kein Verbot auf Plätzen?

Betr.: öffentliche Alkohol-Treffs im Lockdown

Auch während des Lockdown finden nach wie vor die öffentlichen Sauf-Treffs an den bekannten Stellen wie dem Park hinter der Stadthalle statt, der Deweerthsche Garten ist auch so ein Saufplatz.

Ich gehe an der Stadthalle morgens mit dem Hund Gassi, und es ist seit Jahren immer dasselbe Bild: Samstag und sonntags, aber oft auch innerhalb der Woche – die Überreste sind unzählige Glasscherben von zerbrochenen Alkoholflaschen, überall verstreut!. Dazu kommen dann noch die sonstigen Müllberge von Burgern, Döner und Pizza – meist nur ein paar Meter vom Abfalleimer einfach auf den Boden geworfen.

Ein Verbot von Alkoholkonsum auf öffentlichem Gelände hätte drei positive Auswirkungen: 1) Eindämmung der Corona-Pandemie, 2) weniger Vermüllung und 3) auch Verbesserung der Sicherheit – ich kenne Wuppertaler, die sich abends selbst mit Hund nicht mehr in den Park trauen.

Viele Kommunen sehen gerade in Corona-Zeiten rechtliche Möglichkeiten für ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen, die Gewerkschaft der Deutschen Polizei spricht sich dafür aus, und wie aktuelle Umfragen zeigen, sind mittlerweile auch zwei Drittel der Bevölkerung dafür.

Warum unternehmen Stadtverwaltung und Polizei nichts?

Thomas Laible