1. Leser

Neue Räder für den Kaiserwagen : Warum geht kein Nachguss?

Neue Räder für den Kaiserwagen : Warum geht kein Nachguss?

Betr.: Kaiserwagen-Speichenräder, Rundschau-Leserbrief

Wie ich aus dem Leserbrief des Herrn von Herff erfuhr, sind noch Ersatz-Radkörper der Speichenräder vorhanden.

Auch ich habe vor etwa 25 Jahren die Werkstatt in Vohwinkel besucht und erinnere mich noch an die Rundgasbrenner-Anlage, die zum Erhitzen der Doppelspurkranz-Radreifen diente. Diese wurden dann auf die Speichenräder aufgezogen.

Warum man diese Technik derzeit nicht mehr anwendet (siehe Verschleiß der neuen Vollscheiben-Räder an den neuen Wagen) ist mir unverständlich.

Bezüglich der Speichenräder des Kaiserwagens sollte es möglich sein, diese als Modell für einen Nachguss zu nutzen, damit nicht eine derart lange Beschaffungsdauer notwendig wird.

Bei meiner diesbezüglichen Recherche habe ich eine Gießerei in Goslar (Firma Buchholz) entdeckt, die seit 1895 fertigt und von dem Altmodell sehr wohl Nachgüsse erstellen und bearbeiten kann. Vermutlich geht das kurzfristiger.

Hans-Jürgen Jödicke