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Wuppertaler Schwebebahn: Neue Räder für den Kaiserwagen notwendig

Start nicht vor Sommer 2022 : Neue Räder für den Kaiserwagen notwendig

Während die Arbeiten der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs der Schwebebahn im August 2021 im Plan liegen, wird sich die Inbetriebnahme des Kaiserwagens nach seiner Generalüberholung verzögern.

Zwar seien bereits „wesentliche Teile der Generalüberholung sowie der Planung für Neuteile weit fortgeschritten“. Im Zuge der laufenden Untersuchungen und Umbaumaßnahmen seien aber im Herbst „neue, unerwartete Schäden an den Rädern“ erkannt worden, so die WSW: „Sofort eingeleitete Materialuntersuchungen bei externen Prüflabors haben dann den Umfang der Schäden offen gelegt: Die über 100 Jahre alten, gegossenen Speichenräder haben unzulässige Risse im Stahl.“

Das jetzt vorliegende Untersuchungsergebnis lasse nicht zu, dass die Räder im Fahrbetrieb weiter verwendet werden könnten:“ Es ist nach gutachterlicher Auffassung auch nicht möglich, die Räder für die Testfahrten des neuen Betriebssystems einzusetzen. Auch eine Reparatur ist nach Aussage der Experten nicht möglich.“ Da kein Hersteller Schwebebahn-Speichenräder auf Lager habe, müssen die Räder komplett neu hergestellt werden.

Die Fachplanung und Produktion der neuen Räder dauert mindestens zwölf Monate. Da erst anschließend mit den Testfahrten, den abschließenden Prüfungen und dem Genehmigungsverfahren bei der TAB begonnen werden kann, verzögert sich die Wiederinbetriebnahme des Kaiserwagens bis Sommer 2022.

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Der Kaiserwagen der Baureihe 00 wurde 1900 in Dienst gestellt, mit ihm unternahm Kaiser Wilhelm II am 24. Oktober 1900 eine Probefahrt. Seinen Linienbetrieb nahm der Kaiserwagen am 1. März 1901 auf. Seitdem hat er rund vier Millionen Kilometer zwischen Vohwinkel und Oberbarmen zurückgelegt.