Leserbrief „Dreigleisig und nicht viergleisig“

Betr.: Sechswöchige Gleissperrung, dazu Leserbrief von Martin Fritsch

 Es fährt kein Zug ... in den Sommerferien aus Wuppertal Richtung Düsseldorf.

Es fährt kein Zug ... in den Sommerferien aus Wuppertal Richtung Düsseldorf.

Foto: Christoph Petersen

Zum Leserbrief „Auf dem Rücken der Pendler“ von Herrn Fritsch bedarf es einer Richtigstellung. So schreibt er, dass es sachlich nicht zu erklären sei, „warum die mindestens viergleisig ausgebaute Strecke nach Düsseldorf zur Sanierung komplett gesperrt werden soll“. Dies ist allerdings durchaus sachlich zu erklären. Die Strecke ist nämlich zwischen Haan-Gruiten und Düsseldorf-Gerresheim dreigleisig und nicht viergleisig, wie Herr Fritsch schreibt.

Zwei Gleise stehen der S-Bahn zur Verfügung, ein Gleis dem Regionalverkehr. Das lässt sich durch Blick aus dem Zugfenster ebenso feststellen wie durch Luftaufnahmen bei Google Maps. Viele Fahrgäste werden es schon erlebt haben, im RE im Verspätungsfall auf freier Strecke lange auf einen Zug der Gegenrichtung warten zu müssen ehe die Fahrt fortgesetzt wird. Die Eingleisigkeit des Regionalverkehrs ist der Grund dafür.

Christian Müller

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort