Die Stadtwerke stellen die einst als Teil des Forschungsprojekts „Bergisch Smart Mobility“ eingeführten blauen WSW-Cabs zum Ende März 2026 ein. Die Fahrgastzahlen seien im Laufe des Jahres mit „alternativen Mobilitätsangeboten“ wie Uber oder E-Scootern um 17 Prozent gesunken.
Die WSW tragen mit ihrem pauschalen Mitnahmeverbot von E-Scootern in Schwebebahn und Bussen gar nicht so bergisch-smart zu diesem Trend bei: Dann fährt man eben die Tour komplett mit dem E-Scooter anstatt nur die letzte Meile und spart sich so das überteuerte WSW-Ticket (2x3,80 Euro = 7,60 Euro).
Zumindest meine Wechselakkus am E-Scooter sind dieselben, die auch in Pedelecs stecken. Und die dürfen bekanntlich bei Bus und Schwebebahn mit. So viel zum Thema „E-Scooterakkus sind weniger sicher.“ Vielleicht denken die WSW mal darüber nach …
Norbert Bernhardt
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