Leserbrief „Was für eine Geldverschwendung!“

Betr.: Bänke auf dem Von der Heydt-Platz

 Die umstrittenen goldenen Bänke bei der Anlieferung.

Die umstrittenen goldenen Bänke bei der Anlieferung.

Foto: Christoph Petersen

Eine Fehlinvestition folgt der anderen. Schönheit geht vor Funktion. Den Verantwortlichen will nichts gelingen. Mit dem Aufstellen dieser Bänke haben sie sich keinen Gefallen getan, sondern sich ins Abseits geschossen.

Diesmal sind es die Bänke, die man uns im Vorfeld als gelungen und praktisch vorstellte. Die Bänke sollen uns zum gemütlichen Sitzen und Ausruhen einladen.

Ich musste zweimal hinschauen, um diese Konstruktionen als Bänke zu erkennen. Ich stelle mir eine Bank anders vor. Diese sollte ergonomisch nach Körperform gestaltet sein – nur so ist ein angenehmes Sitzen möglich. Das Sitzen und Aufstehen sollte durch Arm- und Rückenlehmen erleichtert werden. Die von vielen so gelobte Generation der 80-Jährigen wird sich auf diesen „Folterbänken“ nicht wohlfühlen. Auch das äußere Erscheinungsbild passt besser auf den Mars als in eine gemütliche Innenstadtmeile.

Ja, wir wissen: Der alte Von der Heydt-Platz war nicht mehr zeitgemäß – und herkömmlich konstruierte Bänke sind es dann eben auch nicht mehr. Lieber schlecht Sitzen, aber schön anzuschauen mit Leuchteffekt. Was für eine Geldverschwendung!

Mit was werden die Damen und Herren der Stadtentwicklung uns Wuppertaler noch überraschen, was die Neugestaltung der City betrifft?

Willi Michel

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort