Leserbrief „Mit Stolz vermarkten“

Betr.: Kaiserwagen auf dem Werth

 Die Anlieferung auf dem Werth.

Die Anlieferung auf dem Werth.

Foto: Christoph Petersen

Eine beeindruckende Aktion, nur der Begriff Kaiserwagen wird meiner Ansicht nach zu inflationär angewendet. Dass Wagen 11 der Baureihe 1900 zum Werth geschwebt ist, während der WSW-Zug, welchen die Wuppertaler als Kaiserwagen kennen, aus den Wagen 5+22 besteht, dürften wohl nicht alle Wuppertaler und vor allem keine Touristen wissen. Wagen 11 stand nach seiner Ausmusterung 1974 fast 30 Jahre draußen, das Holz verfault, der Stahl korrodiert.

Wobei ich finde, dass man diese Historie des Wagens mit Stolz vermarkten kann, ohne sich hinter dem Begriff Kaiserwagen verstecken zu müssen. Denn in diesem Wagen steckt mehr Arbeit, um ihn im alten Glanz erstrahlen zu lassen, als es bei manch anderem 00er oder gar beim Kaiserwagen der Fall wäre.

Mal abgesehen davon, dass in Bezug auf seine Geschichte seine Transportfähigkeit ein Beleg für die sehr hohe Stahlqualität von 1900 ist.

Mike Brüggemann

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort