Mehr Rücksichtnahme

Betr.: Dönberger Feuerwehrfest

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass hier das ganze Jahr nichts los ist, so dass man bei einem Vereinsfest dermaßen über die Stränge schlagen muss. Wir wohnen mehrere Straßen von der Feuerwehr entfernt, und trotzdem war die Musik des DJs so laut, dass bei geschlossenen Fenstern und Rollläden niemand schlafen konnte! Übrigens reden wir hier von einer Uhrzeit, die jenseits von Gut und Böse ist – um 1 Uhr nachts.

Nachdem wir uns gezwungen sahen, die Polizei wegen Ruhestörung rufen zu müssen, teilte diese uns mit, dass auch bei einem derartigen Volksfest ab 22 Uhr Ruhe sein muss und eine Ausnahmegenehmigung nicht vorliegt. Nach dem Polizeieinsatz war es circa eine Viertelstunde ruhiger, bis die Musik in voller Lautstärke wieder begann.

Es geht nicht darum, dass das ein Mal im Jahr stattfindende Fest schlecht gemacht werden soll oder das ganze Jahr über Ruhe herrschen muss: Es geht um Rücksichtnahme, einen gesunden Mittelweg. Hier wohnen Menschen mit kleinen Kindern. Andere, wie wir, arbeiten im Schichtdienst und müssen auch am Wochenende früh aufstehen. Ich finde dieses Verhalten am ach so beschaulichen Dönberg unmöglich.

Biggi White

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort