: Bedeutet mehr Verkehr

: Bedeutet mehr Verkehr

Betr.: Seilbahn

Für die Seilbahn wird als Pro-Punkt angeführt, sie sei ein Touristenmagnet. Also noch mehr Verkehr und Parkplatzbedarf in unserer Stadt? Öffentliche Verkehrsmittel sind häufig überfüllt. Durch die Seilbahn soll jedoch das Busangebot – nicht nur in der Südstadt – verringert werden, damit die WSW die laufenden Kosten der Seilbahn bezahlen können. Also mit weniger Bussen noch mehr Menschen transportieren? Damit mindert die Seilbahn für viele deutlich die Lebensqualität.

Ein zukunftsfähiges, bürgerorientiertes Wuppertal würde so aussehen: wenig Autoverkehr, attraktiver Nahverkehr, gepflegte Plätze und Wege für Fußgänger und Radfahrer, renaturierte Zugänge zur Wupper, schön gestaltete und saubere Zentren in Elberfeld und Barmen, attraktive Bäder mit Außenanlagen.

Nicht jedes Wochenende irgendwo hinfahren müssen, wo es schön ist, sondern Wuppertal als Wohlfühlstadt. Das zieht Menschen an, die gerne hier leben wollen.

Diana Maria Clauberg