Briefe von Leserinnen und Lesern „Auch bei wechselhaftem Wetter betreiben“

Wuppertal · Betr.: Freibad Mählersbeck

Bild aus dem Freibad Mählersbeck.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Ich muss mich heute einmal zur Situation um das Freibad Mählersbeck äußern. Seit ca. 60 Jahren bin ich Besucher dieses Schwimmbades und habe sehr viele Stunden dort verbracht. Sechs lange Jahre mussten die Besucher warten, bis der Neubau fertiggestellt wurde.

Diese Zeitspanne für den Bau eines Schwimmbades alleine wäre schon ein Grund nachzudenken, wie das denn sein kann. Aber das ist ja nicht mehr zu ändern, und deshalb möchte ich da auch nicht weiter drauf eingehen.

Jetzt ist das Schwimmbad endlich fertig, aber leider kann trotzdem nicht geschwommen werden, weil „die Wetterlage wechselhaft ist“. Dieses Schwimmbad hat den Steuerzahler 22,4 Millionen Euro gekostet und kann nicht geöffnet werden, weil das Wetter wechselhaft ist!? Ich bin in der alten Mählersbeck bei fast jedem Wetter schwimmen gegangen, ob Regen oder Sonnenschein – kein Problem! (Bilder)

Bilder: Freibad Mählersbeck eröffnet
40 Bilder

Freibad Mählersbeck eröffnet

40 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Jetzt ist angeblich kein Personal da, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn kein Personal da ist, um ein Schwimmbad zu betreiben, dann brauche ich auch keines zu bauen! Das einzige städtische Freibad in einer 360.000-Personen-Stadt kann nicht geöffnet werden, wenn das Wetter wechselhaft ist. Und bei wechselhaftem Wetter steht kein Personal zur Verfügung, oder wie ist das zu verstehen?

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man in den Bereich Personal einen Teil der 22,4 Millionen investiert hätte, dann könnte man das Schwimmbad vielleicht auch bei wechselhaftem Wetter betreiben. Wenn sich an dieser Situation nichts mehr ändert, dann ist die Mäh, wie wir sie immer genannt haben, für mich nur noch Erinnerung. Und ich bin mir sicher, dass es mir nicht alleine so geht!

Bernd Holberg

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: [email protected]
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!