Gute, alte Zeiten

Als ich in den 70er Jahren die Leitung der Gewichtheber-Abteilung des SV Bayer Wuppertal von meinem Kollegen Dr. Heinz Förster übernommen habe, habe ich erst einmal die Trainingsräume umbauen lassen und neue Trainingsgeräte angeschafft.

Wir hatten das große Glück, Reinhold Baron (heute Architekt in Wuppertal) als Trainer zu bekommen. Vom KSV 1860 Wuppertal konnten wir Peter Hesse und Reinhard Klein für den Verein gewinnen, da sie bei uns die besseren Trainingsmöglichkeiten hatten.

Ich konnte den damaligen zweiten Vorsitzenden des Vereins, Klaus Nosbüsch, überzeugen, Geld für die Gewichtheber-Abteilung zu bewilligen: So konnte die erste Mannschaft einen Durchmarsch in die Bundesliga der Gewichtheber machen.

In der damaligen Bayer-Sporthalle "Atrium" waren internationale Gewichtheber am Start und es wurden auch deutsche Rekorde aufgestellt, da immer drei Kampfrichter anwesend waren: Kurt A. Rosenberger mit internationaler Lizenz, Leo Augustin und ich mit Landeslizenz. 1984 hatten wir zwei starke Mannschaften: Dank der guten Jugendarbeit von Leo Augustin wurden immer neue Talente gefördert.

Als ich 1984 vom Konzern beruflich versetzt wurde, konnte ich mich leider nicht mehr um die Gewichtheber-Abteilung kümmern.

Heute, 2015, gehen die meisten Talente lieber in ein Sportstudio und pumpen ihre Muskeln auf...

Udo Ubrich, Aue

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort