1. Leser

Grusel-Tour am Fluss

Grusel-Tour am Fluss

Betr.: Ratten am Wupperufer

Ich kam vor einigen Tagen um die Mittagszeit von der Alten Freiheit durch die Schloßbleiche. Am Ufergeländer neben dem Schwebebahnhof stand eine Gruppe Touristen aus dem Münsterland, die Handys und Kameras in Erwartung einer ausfahrenden Schwebebahn gezückt. Die ließ nun wiederum auf sich warten und der Blick einer Dame fiel nach unten. Und sofort galt die ganze Aufmerksamkeit der Gruppe folgender Szenerie: Inmitten einer gewaltigen, das ganze Ufer überziehenden Müllhalde tummelten sich dutzende von angstfreien, leicht adipösen, paarungsfreudigen Ratten von zum Teil außergewöhnlicher Größe. So viel Wildlife mitten in der City war dem Münsteraner fremd. Es wurde gefilmt und fotografiert, was der Akku hergab — Erinnerungen, über die man noch lange daheim erzählen wird.

Die nächsten beiden Schwebebahnen waren inzwischen unbemerkt abgefahren. Vielleicht sollten wir unser Tourismuskonzept überdenken: Die Grusel-Tour am zentralen Wupperufer schlägt die langweilige alte Schwebebahn um Längen…

Wolf Birke, Luisenstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)