Barmen Kabelbrand legte Schwebebahn lahm

Wuppertal · In Barmen hat am Sonntagnachmittag (9. Januar 2022) im Bereich Am Clef / Rolingswerth ein Kabel am Wupperufer gebrannt, das zur Schwebebahn-Versorgung gehört. Der Betrieb des Wuppertaler Wahrzeichens musste daraufhin bis 19:45 Uhr eingestellt werden.

 Die Feuerwehr löschte die Flammen aus der Distanz.

Die Feuerwehr löschte die Flammen aus der Distanz.

Foto: Christoph Petersen

Passantinnen und Passanten hatten die Einsatzkräfte benachrichtigt. Die Polizei sperrte den Bereich ab. Die Feuerwehr, die um 14:36 Uhr alarmiert worden war, löschte die Flammen. Zudem wurde der Strom abgeschaltet. „Eine defekte Verbindungsmuffe hatte in der Stromzufuhr zur Schwebebahn einen Kurzschluss verursacht“, so die Wuppertaler Stadtwerke (WSW). Die Schwebebahnhöfe wurden abgeschlossen, zudem wurde ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet zwischen Vohwinkel und Varresbeck. Von Varresbeck Richtung Alter Markt verkehrte die 611, ab dort dann die 608. (Bilder:)

Wuppertal: Schwebebahn-Stillstand durch Kabelbrand
29 Bilder

Schwebebahn-Stillstand durch Kabelbrand

29 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Wie lange die Reparatur dauert, stand zunächst nicht fest. Die Vermutung, dass es bis in die Abendstunden dauern würde, bestätigte sich. Im Einsatz waren der Feuerwehr-Löschzug Barmen mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus Elberfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
1.000
Wuppertals gute Zahlen 2021 1.000
Aus dem Ressort