Bebauungsplanverfahren in Ronsdorf Gefahr für 20 alte Bäume

Betr.: Bebauungsplanverfahren in in Ronsdorf

Die Stadt Wuppertal will in diesem Jahr mehr als 250 Bäume krankheitsbedingt fällen. Die Klimaerwärmung mit entsprechender Bodentrockenheit und Borkenkäferbefall macht die Wälder kaputt! Das Fällen der Bäume ist richtig und notwendig.

 Nun ist ein weiteres Sterben von gesunden Bäumen am Ende der Sackgasse Lohsiepenstraße in Ronsdorf zukünftig eventuell zu erwarten. Eine im Flächennutzungsplan als Gemeindebedarfsfläche ausgewiesene Fläche mit 30 bis zu 80 Jahren alten Bäumen war für eine neue Kita vor etwa 30 Jahren vorgesehen. Diese Kita wird nun dort nicht erstellt, drum ist ein Investor daran interessiert, diese 2.000 Quadratmeter große Waldfläche mit der Einleitung eines Bebauungsplanverfahren in eine Wohnbaufläche mit Bebauung von sechs Häusern, acht Garagen und privater Zufahrtsstraße umzuwandeln.

Hierfür müssten laut Vorentwurf der Verwaltung mindestens 20 gesunde Bäume (Eichen und Buchen) mit bis zu drei Metern Umfang gefällt werden.

Zurzeit ist dieses Bauleitplanverfahren (Bebauungsplan 199 – Lohsiepen) in der öffentlichen Bekanntmachung und jeder Bürger hat das Recht, Einwände an die Stadt schriftlich zu übermitteln.

Es wäre meiner Meinung nach nicht nur eine Sünde gegenüber dem Naturschutz, sondern auch für den benachbarten Kinderspielplatz, diese natürlich gewachsene Waldfläche zu versiegeln und entsprechend fast vollflächig abzuholzen.

Dietmar Gräser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort