Fußballromantik?!

Betr.: WSV / „Wo sind die Sponsoren?“, Rundschau-Leserbrief

In Deutschland versucht man die Quadratur des Kreises. Man will den alten Fußball behalten und sucht nach Mitteln und Wegen, wie man das finanzieren kann.

Wenn ein Fußballverein mit Tradition Insolvenz anmelden muss, liegt es bestimmt nicht an den fehlenden Sponsoren und Fans, sondern an der mangelnden Qualifikation und Verantwortung des Vereinsvorstandes. Warum sollten Gönner bereit sein, für das überbezahlteMittelmaß vonSpielern der 4. Liga ihreGeldbörse zu öffnen?

Ein schuldenfreier, erfolgreicherWSV in der 5. Liga ist mir immer noch lieber als ein abstiegsbedrohter, insolventer Verein.

Macht Geld den Fußball wirklich kaputt? Auf jeden Fall steht der Sport vor Veränderungen. Spieler werden nicht besser, wenn mehr Geld auf dem Markt ist. Eines der bekanntesten Fußballzitate „Elf Freunde müsst ihr sein“, klingt heute eher nach Fußballromantik. Selbst bei Bezirks-und Kreisligisten ist das Kicken eine Art von Nebenjob. Es ist naiv zu glauben, ein talentierter Spieler wechsle freiwillig in eine unteren Liga, weil ihn vor allem die Kameradschaft begeistert.

Siegfried Wächter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort