Es sind die Müll-Touristen

Seit sechs Jahren wohne ich in der Wohnanlage Sternenberg, der nun schon zum zweiten Mal seitens der Wuppertaler Rundschau eine Rattenplage unterstellt wird.

In meiner Funktion als Vorsitzender des Vereins "Freizeitgelände Sternenberg" habe ich ein ganz besonderes Interesse daran, dass sich insbesondere Kinder gefahrlos und unbeschwert im Umfeld des "Spielparadieses Sternenberg" bewegen können.

Weil ich bisher noch nie eine Ratte am Sternenberg gesehen habe, befragte ich in diesem Zusammenhang bisher 69 Bewohner der Wohnanlage und bekam zu hören, dass keiner der Befragten am Sternenberg eine Ratte gesehen hat.

Allerdings gibt es Menschen, die sich als Müll-Touristen in gesetzeswidriger Weise im gesamten Wohnbereich ihres Mülls entledigen. Im Wissen um diese Tatsache hat die Verwaltung der LEG direkt und vorbildlich reagiert. Präventiv wurde ein Schädlingsbekämpfer eingesetzt und in einem Rundschreiben die Bewohner gebeten, Verursacher illegaler Müllentsorgung oder deren Autokennzeichen zu melden.

Dass fortgeworfene Speisereste ungeliebte Besucher anlocken, ist unbestritten, aber von einer Rattenplage zu sprechen, halte ich für eine bewusst gesteuerte Panikmache.

Frank Höltke, Erster Vorsitzender "Freizeitgelände Sternenberg e.V.", Sternenberg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort