Solar Decathlon 2022 AWG-Recyclingcenter war eine „große Hilfe“

Wuppertal · Im Zuge des Solar Decathlon 2022 ist seit Mitte Mai entlang der Nordbahntrasse im Bereich des Mirker Bahnhofs ein ganz besonderer Ort für beispielhaft nachhaltiges Wohnen in der Stadt entstanden. Die Wuppertaler Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) hat dabei geholfen.

 AWG-Mitarbeiter haben während der Bauphase des Solar Decathlon 2022 auf dem AWG-Recyclingcenter zweisprachige Hinweisschilder für die Mülltrennung aufgestellt.

AWG-Mitarbeiter haben während der Bauphase des Solar Decathlon 2022 auf dem AWG-Recyclingcenter zweisprachige Hinweisschilder für die Mülltrennung aufgestellt.

Foto: AWG

Teams mehrerer europäischer Universitäten haben dort 18 Häuser in Modulbauweise errichtet und liefern sich dabei einen architektonischen und energietechnischen Nachhaltigkeitswettbewerb. Auch dabei fällt natürlich Müll an. Deshalb hat die AWG die gut dreiwöchige Aufbauphase mit einem „Recyclingcenter“ direkt am Veranstaltungsgelände unterstützt.

Die AWG hat Container und Mulden für Holz, Papier und Kartonage sowie für Dämmmaterialien, Metall, Styropor und Folien bereitgestellt. Um den internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Mülltrennung zu erleichtern, stellte die AWG Hinweisschilder in Englisch und Deutsch auf. Damit die fachgerechte Entsorgung funktioniert, kümmerte sich die AWG um wichtige Details: So standen für Dämmmaterialien die vorgeschriebenen verschließbaren Bigpacks und für Styropor Entsorgungssäcke bereit.

Solar-Decathlon-Projektleiter Dr. Daniel Lorberg von der Uni Wuppertal: „In Sachen Entsorgung war die AWG den Studentinnen und Studenten während der anspruchsvollen Aufbauphase eine große Hilfe.“ Weil sich gerade zu Beginn der Aufbauphase der Anlieferungsverkehr staute, war das Abfahren von Mulden und Containern zuweilen eine echte Herausforderung. Lorberg: „Obwohl es manchmal ziemlich eng war, hat die AWG zu jeder Zeit Geschick und gute Nerven bewiesen. Gut, dass die Entsorgungsprofis mit an Bord waren.“

AWG-Geschäftsführer Martin Bickenbach freut sich über das positive Feedback seitens der Veranstalter: „Toll, dass der Solar Decathlon in Wuppertal stattfindet. Dass die AWG hilft, ist selbstverständlich: Für uns gehören Nachhaltigkeit und eine effiziente Müllentsorgung zusammen.“

Übrigens: Mit der Eröffnung des Solar Decathlon 2022 am Freitag (10. Juni 2022) ist das AWG-Recyclingcenter Geschichte: Der Standort wird dringend als Parkplatz für die Besucherinnen und Besucher benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort