Schulstart mit Pflicht zum Maske-Tragen Eltern und Kinder ohne Lobby

Betr.: Maskenpflicht im Unterricht

Schon vor den Ferien war in den Grundschulen Regelbetrieb – ohne Maske. Bis zu 30 Kinder in einem Raum, Seite an Seite, wie es auch jetzt weitergehen soll.

Kinder, die nur wenig älter sind und nun in die höheren Schulen kommen, haben jetzt wie ihre Leidensgenossen Maskenpflicht, aber – immerhin – auch wieder Unterricht.

Der Staat finanziert mit Milliarden die Lufthansa. Die Bahn und die Telekom, ehemalige Staatsunternehmen, brauchen dringend Unterstützung (wo ist das Geld eigentlich hin?) und die EU-Staaten auch, die Automobilindustrie und überhaupt: alle, die eine Lobby haben.

Kinder und Eltern haben keine Lobby. Die bangen um Arbeitsplätze, wissen nicht, wann und wie die Kinder beschult und/oder betreut sind, ob und wer einen Plan hat, wie lange die Arbeitgeber das noch mitmachen, wie lange die Kraft noch reicht, ob die Kinder den Anschluss schaffen, ob es eine Perspektive für die Zukunft gibt.

Vielleicht schreien wir nicht laut genug. Aber wer hat dazu noch die Kraft? Müssen wir doch froh sein: Wir bekommen 300 Euro pro Kind. Irgendwann mal – in Raten.

Ein Glück, dass wir alle wie die Lemminge hoffend, dass es nicht noch schlimmer kommt, tun, was eben getan werden muss.

Danke an alle Lehrer, Erziehenden und Betreuenden, die mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, zu retten, was zu retten ist.

Tatjana Wittke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort