1. Corona Virus

Schulstart in Wuppertal: Maskenpflicht im Klassenzimmer

Schulstart : Maskenpflicht im Klassenzimmer

Nach den Sommerferien beginnt am Mittwoch (12. August 2020) für die Schulen in Nordrhein-Westfalen und somit auch in Wuppertal ein angepasster Betrieb. Trotz der immer noch akuten Corona-Situation soll der Unterricht möglichst im Klassenverband stattfinden. Allerdings nun doch mit Maskenpflicht.

„An allen weiterführenden Schulen müssen die Schüler nach den Ferien einen Mund-Nasen-Schutz tragen – und zwar sowohl im Schulgebäude, auf dem Schulhof als auch im Unterricht“, so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn. Für Grundschulen gilt die Maskenreglung während des Unterrichts nicht: Sofern die Kinder an festen Plätzen sitzen, dürfen sie die Masken abnehmen.

Auch Lehrkräfte an allen Schulen sind dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen. Sie dürfen den Mund-Nasen-Schutz allerdings während des Unterrichts abnehmen, wenn der empfohlene Sicherheitsabstand von anderthalb Metern eingehalten werden kann.