1. Leser

„Offiziell“ ist die Freigabe für Radfahrer immer noch nicht : Busspur Gathe: Wann kommen die Fahrradschilder?

„Offiziell“ ist die Freigabe für Radfahrer immer noch nicht : Busspur Gathe: Wann kommen die Fahrradschilder?

Betr.: Öffnung der Busspur Gathe

Ich hatte mich im November 2019 gefreut, als endlich nach jahrelanger Verzögerungstaktik und fadenscheinigen Argumenten jenseits der Rechtsgrundlage die Freigabe der Busspur Gathe beschlossen wurde.

Mittlerweile haben wir Mai 2020. Der Winter war nicht sehr streng, das Wetter war lange Zeit geeignet, Markierungsarbeiten durchzuführen. Dieses ist jedoch bisher nicht geschehen.

Ich bin immer noch gezwungen, auf der Fahrspur des motorisierten Individualverkehrs zu fahren. Dieses führt immer noch dazu, dass ich angehupt und dicht überholt werde – sowie zu Unverständnis bei den Autofahrern. Ich persönlich komme noch eventuell damit klar, andere Radfahrer werden jedoch faktisch gezwungen, gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen, wenn sie diesen Druck nicht aushalten und die Busspur nutzen.

Ich frage mich also, wann wird endlich die Maßnahme umgesetzt? Es sollte zumindest jetzt schon möglich sein, die Zusatzzeichen anzupassen, selbst wenn die Markierungsarbeiten noch etwas dauern.

Ulrich Schmidt