An der A1 und weit weg von jeder Wohnbebauung Warum nicht in Remscheid?

Betr.: Forensik-Standortsuche

Wir müssen unsere Landesregierung an das Gebot der Fairness erinnern. Zwei Gefängnisse in Wuppertal reichen uns. Wir wollen nicht, dass uns ein drittes Gefängnis aufoktroyiert wird, das verniedlichend „Forensik " genannt wird.

Welches wäre die bessere Lösung? Unsere Nachbarstadt Remscheid hat bisher nur ein einziges Gefängnis. Zusätzlich verfügt Remscheid über jahrzehntelange Erfahrungen im Umgang mit psychisch kranken Mitmenschen, seit dort in Remscheid-Lüttringhausen die Evangelische Stiftung Tannenhof so überaus erfolgreich an der Gesundung psychisch-kranker Mitmenschen wirkt.

Als Bauplatz für die Forensik kommt ein Teil eines Waldes in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A1 infrage: Neben der Talbrücke Diepmannsbach der Autobahn A1 existiert nördlich des Morsbachs ein großes Waldstück. Wenn das Land NRW dafür an anderer Stelle aufforstet, so findet man dort fernab von jeglicher Wohnbebauung den geeigneten Bauplatz für die Forensik.

Udo Leber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort