Besonders ärgerlich

Betr.: Warteschlangen vor dem Meldeamt am Steinweg

Für den Handel ist man Kunde, um den man sich bemühen muss. Für die Behörde ist man Antragsteller, der von Amts wegen Bescheid bekommt. So einfach ist das.

Wie sehr Wahrnehmung, Problembehandlung und Selbstreflexion amtlich im Argen liegen, erkennt man unter anderem daran, dass von behördlicher Seite auch noch öffentlich Unmut über vermeintliches Fehlverhalten der Bürger zum Ausdruck gebracht wird, die eigene Zeitvorstellungen zum Abholen ihrer Papiere entwickeln — und, besonders ärgerlich, eben nicht den Anweisungern zum höheren Wohl des Dienstes Folge leisten.

Um das einmal klarzustellen, Herr Dienststellenleiter: Anstehen bis auf die nächste Straße ist besonders ärgerlich, stundenlanges Warten ist besonders ärgerlich, die offensichtlich seit längerer Zeit ungenügende Personaldecke ist besonders ärgerlich.

Martin Bujak, Rheinstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort