1. Leser

Viele Fragen offen

Viele Fragen offen

Betr.: "Grüne: Trasse verlängern", Rundschau vom 28. März

Da hätten sich die Grünen und Frau Liebert besser im Vorfeld über die Gegebenheiten informiert, bevor sie mit ihrer recht realitätsfernen Forderung, die Trasse vom Loher Bahnhof nach Hatzfeld zu verlängern, an die Öffentlichkeit treten.

Wo zum Beispiel befindet sich die "noch existierende Bahnstrecke"? Die ursprüngliche Hatzfelder Kleinbahn von 1892 wurde im Februar 1980 stillgelegt. Was noch zu sehen ist, sind etwa 300 Meter Trasse im Schönebecker Busch. Um die zu sichern, müssten, wie in Wuppertal üblich, jede Menge Bäume gefällt werden — das sollte den Grünen ein Graus sein. Ferner müssten Gewerbetreibende (Schrotthändler, Supermarkt) gestatten, auf ihren Geländen den Weg bauen zu lassen (Haftungsfrage!). Und es müsste unter Umständen erwogen werden, die Winchenbachstraße zur Einbahnstraße zu machen.

Will Frau Liebert weiter eine Schranke, wie es sie gab, über die Carnaper Straße zum Schutz der Nutzer errichten, oder denkt sie an einen Brücken- oder Tunnelbau über oder unter dieser viel befahrenen Straße?

Frank Khan, Amselstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)