Außergewöhnliche 110-Minuten-Audio-Tour „Remote Wuppertal“ öffnet Augen und Ohren

Wuppertal · In Taipeh, Lissabon, London, Santiago de Chile, Avignon, Bangalore, São Paolo, New York, Zürich, Basel, Wien, Le Havre oder n Erlangen war das internationale Künstlerkollektiv „Rimini Protokoll“ schon zu Gast. Jetzt kommt es mit seinem „Remote“-Stadtperformance-Format auch nach Wuppertal.

 "Rimini-Protokoll" - hier mit seiner Stadt-Performance "Remote X" zu Gast in Taipeh.

"Rimini-Protokoll" - hier mit seiner Stadt-Performance "Remote X" zu Gast in Taipeh.

Foto: Lafun Photography

Im Rahmen der Vorlaufphase zum zukünftigen Pina-Bausch-Zentrum lädt „Rimini Protokoll“ im September und Oktober Menschen aller Generationen zu einer kollektiven Audiotour ein, die speziell für Wuppertal konzipiert wurde.

„Remote Wuppertal“ beginnt am alten evangelischen Friedhof Sonnborn an der Kirchhofstraße 32 und verbindet das zukünftige Pina-Bausch-Zentrum im Schauspielhaus mit vielen Orten in der Stadt. Körper, Bewegungen und Achsen in der Stadt, Adern zwischen dem Schauspielhaus sowie unterschiedlichste Orte Wuppertals werden erkundet.

Auch im frankischen Erlangen war "Rimini-Protokoll" mit der Aktion "Remote X" schon unterwegs.

Auch im frankischen Erlangen war "Rimini-Protokoll" mit der Aktion "Remote X" schon unterwegs.

Foto: Erich Malter / Kulturamt Erlangen

Eine Gruppe von an jedem Termin bis zu 50 Menschen, ausgestattet mit Kopfhörern, bricht zu einer etwa 110 Minuten langen Tour (ohne Pause!) in die Stadt auf. Geleitet werden sie von einer künstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen kennt.

Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. „Remote Wuppertal“ stellt die Frage nach künstlicher Intelligenz, Big Data und der menschlichen Vorhersagbarkeit. Die Reise durch die Stadt sieht von außen oft aus wie eine präzise getimte Choreografie und fühlt sich von innen mehr und mehr an wie ein kollektiver Film.

Die „Remote Wuppertal“-Termine sind: 1. bis 3. September, 8. bis 10. September, 15. bis 17. September, 22. bis 24. September, 29. September bis 1. Oktober sowie vom 6. bis 8. Oktober. Start stets um 17, 17.30 oder 18 Uhr. Am 1., 17. und 24. September werden auch englische Audio-Touren angeboten.

Empfohlen wird die Teilnahme an „Remote Wuppertal“ für Menschen ab neun Jahren – Schulklassen, Gruppen und Familien sind herzlich willkommen. Längere Fußwege gehören fest zum Programm. Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch, deswegen wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Bitte 15 Minuten, bevor es losgeht, vor Ort sein.

Die Aktion ist nicht barrierefrei. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können sich für weitere Informationen per Mail an underconstruction@pina-bausch.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort