Wuppertaler Boulevardtheater Vorhang von „Stößels Komödie“ fällt endgültig

Wuppertal · In Wuppertal geht eine Ära zu Ende. „Stößels Komödie“ stellt am 2. Oktober 2022 seinen Spielbetrieb ein. Das hat Theaterchef Kristof Stößel am Freitag (12. August) bekannt gegeben. Die Stellungnahme im Wortlaut.

 Kristof Stößel.

Kristof Stößel.

Foto: Matthias Morawetz

Schließung: „Stößels Komödie wird zum 2. Oktober 2022 in Wuppertal geschlossen. Die immens steigendenden Energiekosten in Verbindung mit steigenden Kosten für Mitarbeiter und Nebenkosten sowie die geringen Zuschauerzahlen lassen für unser Privattheater in Wuppertal keine andere Wahl. Ein eigenes Haus mit laufenden Kosten und den vielen Unsicherheiten für die kommenden Monate kann ein Privattheater nicht erhalten, trotz großem Entgegenkommen durch Familie Küpper als Vermieter.“

Spielplan bis 2. Oktober: „Die Vorstellungen bis zum 2. Oktober werden wie geplant gespielt. Bis 28. August zeigen wir die Komödie ,Wie entsorge ich meinen Alten‘ und vom 1. September bis 2. Oktober spielen wir die Erfolgskomödie ,Extrawurst‘. Wir hoffen, dass viele unserer Gäste die letzte Chance nutzen. um uns nochmal auf der Bühne zu sehen. Zur letzten Vorstellung am 2. Oktober werden Teresa und Kristof Stößel zusammen auf der Bühne stehen. Im Anschluss an die Vorstellung feiern wir mit unserem Publikum und allen Mitarbeitern im Foyer unsere 14 Jahre Theatergeschichte in Wuppertal. Im Oktober wird es dann noch eine Versteigerung des Inventars und der Requisiten und Kostüme geben.“

Kabarett FLiN: „Dank der großzügigen Unterstützung und Wahrnehmung der Stadt Düsseldorf können wir unsere zweite Bühne, das KaBARett FLiN in Düsseldorf, weiter betreiben und starten dort wie geplant im September 2022 in die neue Spielzeit. Dort wird es ab 2023 auch mehr eigene kleine Theaterproduktionen geben.

Stößels privat: „Kristof Stößel wird ab Oktober in der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig und anschließend im Neuen Theater in Hannover auf der Bühne stehen. Auch für 2023 hat er bereits Theaterproduktionen in Neersen, Hannover und auf Tour zugesagt. Teresa Stößel bleibt weiterhin Hausleitung im Kabarett FLiN und ist in Wuppertal als Sängerin bei Beerdigungen und Hochzeiten unterwegs.“

Fabienne van Straten: „Fabienne van Stratens Stadtführungen im September 2022 werden wie geplant stattfinden. Auch in 2023 wird es wieder Stadtführungen in Wuppertal geben. Private Touren sind weiterhin möglich, zu den Zeiten in denen Frau van Straten in Wuppertal ist.“

Dankesworte: „Wir bedanken uns bei unseren Besuchern, die uns über die Jahre immer unterstützt haben, und unseren 30 Mitarbeitern vor, hinter und neben der Bühne, die mit uns eine Theaterfamilie kreiert haben und so Stößels Komödie zu dem haben werden lassen, was sie war. In den letzten 14 Jahren haben wir die Komödie zum einzigen privatem Boulevardtheater in Wuppertal entwickelt und konnten bis März 2020 immer mehr Zuschauer ins Theater locken. Auch während der Pandemie haben wir in neuen Räumen wie dem Wuppertaler Brauhaus, dem Restaurant Scarpati und der Immanuelskirche Theater angeboten und hoffen dort auch in Zukunft wieder kleine Produktionen zeigen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort