1. Kultur

Generationenwechsel beim Wuppertaler Peter-Hammer-Verlag

Peter-Hammer-Verlag : Monika Bilstein verabschiedet sich in den Ruhestand

Monika Bilstein (63), seit 21 Jahren Leiterin und Geschäftsführerin des Wuppertaler Peter-Hammer-Verlages, tritt Ende September ihren Ruhestand an. Die gelernte Buchhändlerin kam vor 35 Jahren in das Haus, dessen Unabhängigkeit sie bis heute bewahrt hat.

Neben der Literatur aus Afrika und Lateinamerika, für die der Verlag bekannt war, baute sie ein erfolgreiches Kinder- und Jugendbuchprogramm aus. Bilstein übergibt die Verlagsleitung und Geschäftsführung an Moritz Klein (41).

 Moritz Klein.
Moritz Klein. Foto: PicturePeople

Er war zuletzt Verkaufsleiter beim „Hoffmann und Campe“-Verlag in Hamburg. Davor gehörte er als Vertriebsleiter schon einmal zum Team des Peter-Hammer-Verlages. Eines der bekanntesten dort erschienen Bücher ist der 1989 erschienene „Kleine Maulwurf“ von Werner Holzwarth mit Illustrationen von Wolf Erlbruch.