Von der Heydt-Kulturpreis 2022 Wuppertal – und international

Wuppertal · Der mit 12.500 Euro dotierte Hauptpreis des Wuppertaler Von der Heydt-Kulturpreises 2022 ist jetzt im Rahmen einer Feierstunde in der Elberfelder City-Kirche an die bildende Künstlerin Susanne Kessler und der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis an die Sängerin und Komponistin Maria Basel überreicht worden.

 Das Bild zeigt Maria Basel (2.v.li.) und Susanne Kessler mit OB Uwe Schneidewind (li.) und Kulturdezernent Matthias Nocke.

Das Bild zeigt Maria Basel (2.v.li.) und Susanne Kessler mit OB Uwe Schneidewind (li.) und Kulturdezernent Matthias Nocke.

Foto: Simone Bahrmann

Beide haben das 14-köpfige Kuratorium mit ihrem Werk, ihrer Experimentierfreude und Vielfalt im Kombinieren unterschiedlicher Gattungen und Genres sowie ihrer Offenheit für Begegnungen mit anderen Kulturen überzeugt. Beiden gemeinsam sei auch, dass ihr künstlerischer Weg international ausgerichtet ist und sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Susanne Kessler wurde 1955 in Wuppertal geboren, hatte bis in die 2000er Jahre ihr Atelier in Wichlinghausen und lebt heute in Rom und Berlin. Maria Basel, Jahrgang 1990, stammt aus der Ukraine – und kam zum Studium nach Wuppertal, wo sie heute lebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort