Kirchenmusiker Simon Schuttemeier Aus Wuppertal in den Kölner Dom

Wuppertal · In der Reihe der „Feierabendkonzerte“ in der Kirche St. Suitbertus in der Elberfelder Südstadt spielt der Kirchenmusiker der Gemeinde St. Laurentius, Simon Schuttemeier, am Mittwoch (11. Mai 2022) um 19:30 Uhr sein Abschiedskonzert. Er verlässt nach über vier Jahren die Gemeinde zum 15. Mai und tritt die Tätigkeit als Assistent des Domkapellmeisters am Hohen Dom zu Köln an.

 Kirchenmusiker Simon Schuttemeier.

Kirchenmusiker Simon Schuttemeier.

Foto: Stadtdekanat

Der Abend wird daher unter dem Thema „Abschied“ stehen. Schuttemeier spielt unter anderem Werke von Frohnck, Mendelssohn und Karg-Elert. Anschließend sind alle eingeladen, mit Schuttemeier bei Wein oder anderen Getränken ins Gespräch zu kommen und sich von ihm zu verabschieden.

Der 24-jährige Simon Schuttemeier hat bereits mit fünf Jahren das Klavierspielen erlernt und konnte mit neun Jahren seine Eltern überzeugen, dass als logische Konsequenz nur noch die Orgel folgen kann. „Meine Eltern haben sehr gelitten. Mit sieben Jahren habe ich das E-Piano meiner Eltern im Wohnzimmer ständig in Beschlag genommen, bis ich dann endlich eine Hammondorgel für mein Kinderzimmer bekam“, erinnert sich Schuttemeier. Mit dem Orgelspiel hätte er gerne auch früher angefangen, „allerdings kam ich erst mit neun Jahren mit den Füßen an die Pedalen“, schmunzelt der Kirchenmusiker.

Mit zwölf Jahren war Schuttemeier bis dato der jüngste Teilnehmer der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Essen und belegte später mit 16 Jahren das Fach Orgel an der Folkwang Universität der Künste. Mit dem Weggang Simon Schuttemeiers verliert die Wuppertaler Kirchenmusik ein großes Talent an den Hohen Dom zu Köln. Es findet noch eine Abschiedsmesse in der Kirche St. Suitbertus am 15. Mai um 11.30 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort