Junges Theaterfestival Wuppertal Lasst uns was ausprobieren!

Wuppertal · Im Programm des Jungen Theaterfestivals Wuppertal vom 15. bis 21. Mai 2022 im Haus der Jugend Barmen werden am letzten Festivaltag vier Workshops zu Schauspielgrundlagen, Improvisationstheater, Tanztheater und Theaterschminken sowie eine Performance im Stadtraum für Festivalteilnehmende und andere interessierte junge Menschen angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

 Aufführung aus dem Jahr 2019.

Aufführung aus dem Jahr 2019.

Foto: Susanne Lenz

Um erste Grundlagen des Schauspielens geht es im Workshop „Auf die Bühne ... aber wie?“ der Theaterpädagogin Brit Sommerfeld, der sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren richtet. Der Schauspieler und Autor Matthias Brandebusemeyer führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Jahren in das Improvisationstheater ein.

Der Workshop mit Choreograf Rainer Behr, langjähriges Ensemblemitglied des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, lädt Jugendliche ab 14 Jahren ein, sich mit „Tanztheater“ zu beschäftigen und kleine Choreografien zu entwickeln. Kinder ab 10 Jahren können im Workshop „Grundlagen der Theaterschminke“ mit Maskenbildnerin Rosie Böhmelmann von den Wuppertaler Bühnen eine Welt der Illusionen entstehen lassen.

Wer Lust hat, den Stadtraum einmal anders zu erkunden, kann sich für die „Performance mit Stühlen anmelden. Jugendliche“ ab 14 Jahren werden gemeinsam mit Theaterpädagogin Dagmar Beilmann lebende Bilder schaffen.

Zum Abschluss des Festivals am Samstag (21. Mai 2022) lädt ab 13 Uhr außerdem ein Markt der Möglichkeiten auf dem Geschwister-Scholl-Platz Klein und Groß zum Schauen, Zuhören und Mitmachen ein. Wer selbst auf der Bühne aktiv werden möchte, kann sich dort auch über Angebote in Wuppertal informieren. Bei Regen findet die Veranstaltung im Haus der Jugend Barmen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort