1. Karneval

Karneval in Wuppertal​: Tulpensonntags-Party​ vor Rathaus

Karneval in Wuppertal : Tulpensonntags-Party vor dem Rathaus

Auch wenn es dieses Jahr in Wuppertal (wieder) keinen Tulpensonntagszug gibt, standen und stehen doch einige karnevalistische Höhepunkte auf dem närrischen Programm.

An Weiberfastnacht (8. Februar 2024) stürmten die jecken Frauen um 11:11 Uhr traditionell das Barmer Rathaus und übernahmen symbolisch die Schlüsselgewalt über das Gebäude.

Besondere Aufmerksamkeit richtet sich nun auf den Tulpensonntag (11. Februar): Um 11:11 Uhr beginnt dann auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus die große und bunte Open-air-Party, zu der das „Carneval Comitee Wuppertal“ (CCW) einlädt.

Auch die Historische Stadthalle steht auf der Liste der Veranstaltungsorte: Am Veilchendienstag (13. Februar) startet im dortigen Großen Saal um 14 Uhr der beliebte Seniorenkarneval der Stadt Wuppertal. (Bilder aus dem Jahr 2023)

Viele weitere närrische Termine gab und gibt’s auf der Homepage www.ccw-wuppertal.de, der Homepage des „Carneval Comitees Wuppertal“, die ganz unter dem Motto der aktuellen Session steht: „Karnevalsmagie – lustig und bunt wie nie!“