Sonntag ab 11 Uhr Büttenpredigt in der Thomaskirche

Wuppertal · Pfarrerin Norma Lennartz lädt für Sonntag (19. Februar 2023) um 11 Uhr zum Gottesdienst mit Büttenpredigt und Karnevalsparty in die Thomaskirche (Opphofer Straße 60). In Bibel und Gemeinde findet sich das ganze Leben wieder. Auch das Lachen und gemeinsame Feiern.

Pfarrerin Norma Lennartz.

Pfarrerin Norma Lennartz.

Foto: Lennartz

Ausgelassen feiern und sich gleichzeitig mit den Fragen des Lebens auseinandersetzen – für Pfarrerin Norma Lennartz ist das kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil: „Im Leben wie auch in der Bibel ist für beides Platz: Auf der einen Seite wird für das Glück gedankt und das Leben gefeiert. Und auf der anderen Seite steht die Erfahrung von Leid und Krieg. Es ist wie im richtigen Leben. Da liegt oft auch beides nah beieinander.“

Tradition seit 2008

Seit 2008 lädt die Pfarrerin der Thomaskirche zum Gottesdienst mit Büttenpredigt und anschließender Karnevalsparty ein. 2021 wurde der Gottesdienst Vorona-bedingt online per Zoom gefeiert. In 2022 wurde wegen des Angriffskrieges in der Ukraine die Büttenpredigt kurzfristig abgesagt und die Gemeinde lud zu einem Bitt- und Friedensgottesdienst.

Und auch, wenn in diesem Jahr immer noch Krieg ist und das Erdbeben viele Menschen fassungslos macht: die Büttenpredigt findet statt. Dabei hat sie es in sich, denn dieses Jahr liegt der Predigt ein Text von Jesaja zugrunde. Darin wettert der Prophet gegen manche Fromme, die sich zwar Fasten und sich kasteien, die sich aber nicht um die Armen kümmern.

Gereimte Predigt ist nicht einfach lustig

„In der Reimform kann ich viel mehr aus den biblischen Texten herauskitzeln“, sagt Pfarrerin Lennartz. „Ich kann die Dinge pointierter zuspitzen. Es ist wie in den politischen Büttenreden. Deshalb ist eine gereimte Predigt nicht einfach lustig. Sie ist theologisch durchdacht und stellt Fragen über Gott, die Welt.“

Natürlich wird es auch um aktuelle Ereignisse in Deutschland und Europa gehen, und wie das mit dem eigenen Glauben zusammengebracht werden kann. Etwa die Hälfte der Predigt bezieht sich auf die aktuelle Situation, wobei es traditionsgemäß auch einen Bezug zu Wuppertal gibt - und natürlich darf der Refrain zum Mitsprechen auch nicht fehlen.

Fürbitten für die Menschen im Erdbebengebiet

Gesungen und gebetet wird an Karneval wie an jedem anderen Sonntag auch. Bei den Fürbitten und Kollekten wird an die Menschen in den Erdbebengebiet gedacht.

Norma Lennartz, die in einer rheinischen Kleinstadt groß geworden ist, in der der Karneval eine große Rolle spielt, liebt die Büttenpredigten. Dass das Schreiben der Büttenpredigt in Reimform mehr Zeit in Anspruch als eine normale Predigt ist für sie kein Handicap: „Mir macht es viel Spaß, die Büttenpredigt vorzubereiten. So sitze ich mehrere Abende lang bei einem alkoholfreien Bier und feile an den Reimen“, sagt die Pfarrerin.

Wer mag, kann mitschunkeln

Auch die Musik in dem Karnevalsgottesdienst ist entsprechend angepasst, es werden bekannte Choräle im Dreiviertel-Takt gespielt – so dass bei Lust und Laune auch mitgeschunkelt werden kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee mit Berliner Ballen und zur Karnevalsmusik zieht dann auch eine Polonaise durch die Thomaskirche. Viele Gottesdienstbesucher kommen verkleidet, auch viele Familien mit Kindern sind dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort