1. Karneval

Um 11:11 Uhr wurde der Hoppeditz in Wuppertal erweckt​

Karneval 2023/24 in Wuppertal : Um 11:11 Uhr wurde der Hoppeditz erweckt

Das Carneval Comitee Wuppertal (CCW) und seine angeschlossenen Vereine haben am Samstagvormittag (11. November 2023) auf dem Rathausvorplatz in Barmen die Session 2023/24 eröffnet.

Um 11:11 Uhr wurde in Anwesenheit von mehreren hundert Närrinnen und Narren traditionell der Hoppeditz erweckt. Es folgten tänzerische und musikalische Darbietungen. Mit dabei waren unter anderem Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und der SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh. Die Session steht unter dem Motto „Karnevalsmagie – lustig und bunt wie nie!“ (Bilder)

Aus finanziellen Gründen gibt es auch 2024 keinen Rosensonntagszug. Stattdessen ist am 11. Februar 2024 ein großes Fest vor dem Rathaus geplant. Der Rathaussturm findet an Weiberfastnacht (8. Februar) ebenfalls um 11:11 Uhr statt.

Ralf II. (Ralf Gutschmidt, Show-Garde Wuppertal) und Jana I. (Jana Schneider, Show-Garde Wuppertal) bilden das Prinzenpaar, Maximilian I. (Sam-Maximilian Köster, Show-Garde Wuppertal), Prinzessin Jana-Anessa I. (Jana-Anessa Ibisevic, Show-Garde Wuppertal) das Kinderprinzenpaar.