1. Eurovision

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Happy Birthday, Ralph Siegel!

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Happy Birthday, Ralph Siegel!

Ralph Siegel, einer der bekanntesten Komponisten Deutschlands und die prägende Figur des Eurovision Song Contests, wird am 30. September 70 Jahre alt. Bevor ich den Artikel weiterschreibe, möchte ich sozusagen ein Lied von Ralph für Ralph zu seinem Ehrentag losschmettern.

Auch wenn ich keine überragende Stimme habe, hoffe ich, sie dringt bis hin nach München:

"Baby, today‘s your Birthday and love is all that I can give.
Cause I don‘t have much money but we‘ve got a life to live.
So let celebrate this moment and I hope that all your dreams come true.
I give you a little Party, that‘s all that I can do.
For you! Allright!
Here we go … Happy Birthday Party, all we need is fun!
Happy Birthday Party, for you and everyone …

Alles Liebe und Gute, Glück und Gesundheit für Dich, Ralph, mit diesem Song, den Du für Lou 2001 komponiert und einen hervorragenden dritten Platz in der deutschen Eurovisions-Vorentscheidung erreicht hast! Ein beschwingtes, fröhliches Lied, welches ich auch privat immer gerne auf Geburtstagspartys laufen lasse.

  • Das  „Theater am Marientor“.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Neues Musical kommt nach Duisburg
  • Das Ensemble holt sich den verdienten
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Emotional, berührend, aber auch lustig
  • Peter Bergener mit NDW-Star Markus Mörl
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Viele Promis bei Premiere von Siegel-Musical

"Mr. Grand-Prix" Ralph Siegel hat in seiner Laufbahn bereits 24-mal als Komponist und Produzent einen Song ins Rennen des Eurovision Song Contests geschickt, ist bei der GEMA mit über 2.000 Titeln registriert und Inhaber der Plattenfirma "Jupiter Records" sowie der Siegel-Musikverlage.

Sein Leben ist und bleibt die Musik. Sie wurde ihm quasi mit in die Wiege gelegt, denn Ralph kam als Sohn des Schlagerkomponisten Ralph Maria Siegel und der Operetten-Sängerin Ingeborg Döderlein auf die Welt. Auch sein Großvater Rudolf Siegel war bereits künstlerisch tätig und zwar als Opernkomponist und Dirigent in Krefeld. Von seinem Vater kannte man bereits Klassiker wie z. B. "Capri-Fischer". Da lag es auf der Hand, dass die musikalische Gene von Ralph Siegel auch Klassiker komponieren wird.

Wir bräuchten hier unzählige Seiten, wenn wir auf die größten Hits eingehen. ch kann nur ein paar erwähnen: Eurovisions-Sieger-Song "Ein bißchen Frieden" mit Nicole, Eurovisionshit "Theater" mit Katja Ebstein, "Dschinghis Khan" und "Moskau" mit der Gruppe "Dschinghis Khan", "Der Papa wird's schon richten" mit Peter Alexander oder auch "Olé Espana" mit Michael Schanze und der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Wie gesagt, die Hitliste ist ellenlang und genauso die Liste der Künstler, die er erfolgreich produzierte, so z.B. im Jahre 1975, als er zusammen mit Udo Jürgens die Hits "Der Teufel hat den Schnaps gemacht", "Geschieden", "Ein ehrenwertes Haus" und "Griechischer Wein" produzierte.

An was ich mich besonders erinnere, ist, dass sein Eurovisions-Sieger-Song "Ein bißchen Frieden" sogar in England zwei Wochen auf Platz ein war. Seine Gruppe "Dschinghis Khan" erklomm nicht nur in der Sowjetunion und Japan die Charts, sondern sogar in Israel, wo "Dschinghis Khan" bislang als einzige deutsche Künstler den ersten Platz der Hitparade belegen konnten.

Viel gibt es über Ralph zu berichten. Wer noch mehr über ihn und sein aufregendes Leben erfahren möchte, dem kann ich nur seine Autobiografie ans Herz legen, die pünktlich zu seinem 70. Geburtstag beim LangenMüller-Verlang erschienen ist. Zwei Jahre lang hat er daran geschrieben. Auf 480 Seiten offenbart er uns sein interessantes Leben, wie er seine ersten Schmetterlinge im Bauch bei Traudl spürte, seine musikalischen Erfolge und Misserfolge, Geschichten rund um "That's Showbusiness".

Einblicke in sein Liebesleben (dreimal verheiratet und drei Kinder) zeugen davon, dass nicht immer nur die Musik an erster Stelle stand, aber er auch offen zugibt, dass seine Frauen und Kinder manchmal darunter litten. Ralph ist und bleibt ein kreativer Musiker, dessen Kopf nur so von musikalischen Ideen wimmelt.

Ich selbst habe Ralph schon ein paar Mal persönlich getroffen und konnte mir von seinen musikalischen Gedanken und musikalischem Enthusiasmus ein gutes Bild machen. Auch persönlich von ihm zu erfahren, dass er bereits einen Hit in den USA hatte, fand ich bemerkenswert, denn mit 19 Jahren schrieb er den von Don Gibson gesungenen Hit "It's a Long Long Way to Georgia", und der kletterte in den amerikanischen Country-Charts bis auf Platz acht. Ganz zu schweigen, dass er als Produzent in den 70er Jahren mit der Gruppe Silver Convention und "Fly,Robin,Fly" einen Nr. 1- Hit in den USA hatte.

Passend übrigens zum Buch hat Sony Music jetzt eine CD-Box herausgebracht mit vielen Hits von Ralph. Sozusagen ein einzigartiges musikalisches Zeitdokument, und diese CD-Box wurde persönlich von Ralph Siegel zusammengestellt. Interessant z.B. die CD 2 mit so genannten Perlen und Raritäten inklusive dem ersten Hit von Andreas Bourani!

Und eine musikalische Pause, das kennt er gar nicht. So hat er mir Ende September in einer E-Mail über seine beiden aktuellen musikalischen Eisen im Feuer berichtet. Das ist einmal Julia Kollat, die Siegerin der UFA-Talentbase, mit einer großen Begabung und ihre erste Single "Schlaflos wegen Dir" veröffentlicht hat und zeitgemäß und frisch arrangiert aus dem Hause Siegel kommt. Und dann gibt es noch passend zum Oktoberfest die Kirmeskönigin Luisa, die Ralph über die App "Quizduell" kennen gelernt hat und für die er ihren ersten Song "Die perfekte Nacht / Tanzen auf den Stühlen" geschrieben hat. Das wird auf dem Oktoberfest der Wiesn-Hit dieses Jahr.

Ich hab die Party ja schon am Anfang des Artikels musikalische eingeläutet und bin in guter Partylaune, lieber Ralph, vielen Dank für Deine persönliche Einladung zu Deinem Geburtstag nach München zu kommen.

Die nehme ich gerne an und komm an Deinem Geburtstag persönlich vorbei, also lass uns zu Deinem Ehrentag den perfekten Abend bzw. die perfekte Nacht in Angriff nehmen und auf den Stühlen tanzen und singen: Happy Birthday to you und Eins, zwei, g'suffa!

Dein Euro-Music-Peter!