Der ESC-2015-Blog von Peter Bergener Song mit wichtiger Botschaft

Wenn einige an Rumänien denken, dann denken sie oft negativ und von den offenen Grenzen in Europa für Rumänien und Bulgarien seit Anfang des vergangenen Jahres. Auslöser sind die Klagen zahlreicher Mitgliedsstaaten über wachsenden Sozialmissbrauch.

 Bianca Dinescu vom rumänischen Fernsehen TVR mit Peter Bergener im Pressezentrum in Wien.

Bianca Dinescu vom rumänischen Fernsehen TVR mit Peter Bergener im Pressezentrum in Wien.

Foto: Peter Bergener

Es mag vielleicht was Wahres dran sein, aber die schwarzen Schafe gibt es überall auf der Welt - und das genauso in Deutschland. Alle über einen Kamm zu scheren, da halte ich nichts von. Ich persönlich kann bisher nur positiv über das Land Rumänien berichten.

Seit vielen Jahren habe ich Kontakt zum rumänischen Fernsehen TVR. Hier unglaublich sympatische Menschen kennen gelernt, sei es Bianca, Mariana oder Mihaela, mit denen ich auch außerhalb der Eurovision Kontakt habe. Auch dieses Jahr in Wien habe ich Bianca wieder getroffen, und wir beide haben eine gleiche Liebe: die italienische Sprache!

 Die Rumänen treten mit einem sozialkritischen Song an.

Die Rumänen treten mit einem sozialkritischen Song an.

Foto: Peter Bergener

Darum haben wir den größten Teil unserer Konversation nicht in Englisch, sondern in Italienisch geführt. Gestern Nacht haben wir uns auch im Euro-Club getroffen und kräftig gefeiert.

Über den rumänischen Beitrag ist zu sagen, dass es eine melancholische Ballade ist. ie heißt "De la capăt - all over again" gesungen von der Rock-Pop-Gruppe "Voltaj". Der Song ist der Titelsong zu einer von ihnen gestarteten Kampagne, die auf die Situation von traumatisierten Kindern aufmerksam machen soll, die von ihrer Familie verlassen worden sind. "Voltaj" ist schon lange im Musikgeschäft - gegründet wurde sie 1982 und ist seither sehr erfolgreich in Rumänien.

Sie gewann bereits einige Auszeichnungen, unter anderem wurde sie als "Best Romanian Act" bei den "MTV Europe Music Awards 2005" ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Merci, Udo!
Der ESC-2015-Blog von Peter Bergener Merci, Udo!