Der ESC-2015-Blog von Peter Bergener Ein junger Schwede und ein knallrotes Kleid

Was für ein 2. Semifinale! Diesmal waren einige Favoriten vertreten, und dass Schweden weitergekommen ist, war für mich 100 Prozent sicher. So ein sympathischer Typ, so lässig angezogen, so eine tolle Show mit einem sofort mitzusingendem Song: "Heroes" von Mans Zelmerlöw hat die größten Siegchancen 2015 bisher - die Halle tobte.

 Mans Zelmerlöw (li.) gilt als einer der großen Favoriten.

Mans Zelmerlöw (li.) gilt als einer der großen Favoriten.

Foto: Peter Bergener

Die Slowenen mit Maraaya und dem besten Radiosong "Here for you" sind auch weiter. Doch leider müssen wir uns verabschieden von dem Duett aus San Marino. Ralph Siegel konnte den Traum vom erneuten Einzug ins Finale nicht verwirklichen.

Es war das Semifinale mit den meisten Duetten, und ein weiteres ist auch nicht weiter. So genial gesungen von Marta Jandová und Václav Bárta war das Lied "Hope Never Dies" für die Tschechische Republik. Mein Dirk es am meisten geliebt. Doch, Dirk, trotz aller Anrufe (Deutschland durfte gestern Abend mitvoten) sind sie nicht weiter gekommen. Ja, das sind beide Profis! Marta Jandová ist nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in Deutschland keine Unbekannte. Zweimal trat sie bereits beim Bundesvision Song Contest an und war 2012 Jurymitglied der deutschen Castingshow "Popstars". Gestern Abend fand ich einfach irre, dass sie mitten im Song die Schuhe auszog und wegschmiss.

 Hingucker: Aminata aus Lettland mit dem Song "Love Injected".

Hingucker: Aminata aus Lettland mit dem Song "Love Injected".

Foto: Peter Bergener

Nun aber zu den gestrigen Siegern, die damit für das Finale gesetzt sind: Litauen, Montenegro, Norwegen, Israel, Lettland (super Stimme, super Sound, super rotes Kleid), Aserbaidschan, Schweden, Zypern, Slowenien und Polen.

Das wird ein heißes Finale. Ich bin gespannt!

Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Merci, Udo!
Merci, Udo!
Der ESC-2015-Blog von Peter BergenerMerci, Udo!