Der ESC-2015-Blog von Peter Bergener Merci, Udo!

Leider kommt es meistens anders als man denkt! Im vergangenen Sommer hatte ich mich so sehr gefreut, dass, wenn ich in Wien bin, Udo Jürgens sehen kann. Doch dann die schreckliche Nachricht am 21. Dezember 2014, dass er, einer der bekanntesten deutschsprachigen Künstler, gestorben ist.

 Peter Bergener neben der Udo-Jürgens-Figur bei Madame Tussauds.

Peter Bergener neben der Udo-Jürgens-Figur bei Madame Tussauds.

Foto: Peter Bergener

Udo Jürgens hat rund 100 Millionen Tonträger verkauft, seine Karriere erstreckte sich über fast 60 Jahre. Wir allen kennen seine unzähligen Hits, aber vor allem holte er den ersten Sieg für Österreich beim Eurovision Song Contest im Jahr 1966 mit dem Chanson "Merci, Cherie". Ein Danke - Merci von mir, Udo, für die schönen Songs, die Du geschrieben hast.

Nun bleibt mir nur noch eines über: Ich gehe zu Madame Tussauds in Wien und mache ein Bild, denn ich weiß, dass es dort eine Wachsfigur von Udo gibt. Außerdem erweise ich ihm die Ehre und gehe danach bei strahlendem Sonnenschein zu seinem Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof.

 Das Ehrengrab von Udo Jürgens.

Das Ehrengrab von Udo Jürgens.

Foto: Peter Bergener

Der Wiener Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet und ist heute mit seinen über 330.000 Grabstellen einer der größten Friedhofsanlagen in Europa. Er gehört aufgrund seiner vielen Ehrengräber und der Jugendstil-Bauwerke zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien - muss man gesehen haben.

 Das Grab des Walzerkönigs Johann Strauß.Johann Baptist Strauss (geboren 25. Oktober 1825 in St. Ulrich bei Wien, heute ein Teil von Wien Neubau; gestorben 3. Juni 1899 in Wien) war ein österreichisch-deutscher Kapellmeister und Komponist und wurde als „Walzerkönig“ international geschätzt.

Das Grab des Walzerkönigs Johann Strauß.Johann Baptist Strauss (geboren 25. Oktober 1825 in St. Ulrich bei Wien, heute ein Teil von Wien Neubau; gestorben 3. Juni 1899 in Wien) war ein österreichisch-deutscher Kapellmeister und Komponist und wurde als „Walzerkönig“ international geschätzt.

Foto: Peter Bergener

Wie Ihr auf dem Bild seht, steht dort ein Klavier mit der Unterschrift von Udo Jürgens. Davor liegt eine goldene Platte mit einer Zeile aus Jürgens' Lied "Ich lass' euch alles da", das an den Verstorbenen erinnert: "Ihr seid für mich das Notenblatt, das alles war — ich lass' Euch alles, ich lass Euch alles da. Merci, Udo!

Dein Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mamma mia!
ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Mamma mia!
Aus dem Ressort