1. Eurovision

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Der rote Teppich war diesmal blau

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Der rote Teppich war diesmal blau

Die offizielle Eröffnung des 63. Eurovision Song Contest in der portugiesischen Hauptstadt stand am Sonntagabend (6. Mai 2018) durch den Empfang des Bürgermeisters von Lissabon auf dem Programm. Alle Künstler gingen zuvor über den zu "All aboard!

", dem maritimen Motto des ESC 2018, passenden "Blauen Teppich".

Die Seefahrernation Portugal wählte als Location dafür das direkt am Fluss Tejo gelegene MAAT-Complex ganz in der Nähe des berühmten Turms von Belem. Lissabon ist wunderschön mit seiner historischen Altstadt und den malerischen Gassen. Als vor langem bekannt wurde, dass im Gegensatz zu den ESC-Vorjahren der Willkommens-Empfang nicht im Zentrum stattfinden wird, war ich erst skeptisch, da man eine Location im Westen der Stadt (rund 20 Minuten Busfahrt vom Zentrum) auswählte.

Bilder:

Doch kaum angekommen an diesem Ort des Museums für Kunst, Architektur und Technologie, konnte ich es kaum fassen, wie schön "blau" und malerisch hier doch alles ist — am idyllischen Fluss Tejo entlang mit Blick nicht nur auf ein großes Segelschiff, sondern noch jede Menge kleinere Schiffe, Tanker und Ausflugsboote. Im Hintergrund auch noch der Blick auf eines der Wahrzeichen der portugiesischen Hauptstadt, die "Cristo Rei" genannte Jesus-Statue in Übergröße. Da wusste ich, ja, ich bin "abord!".

  • Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Ganz neue Töne aus dem Nachbarland
  • Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Starke Performance von Michael Schulte
  • Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Mit 70 Prozent in die Herzen gesungen

Drei Stunden dauerte das Vorbeiziehen der Stars über den blauen Teppich mit ihren Delegationen. Mit Sonnenbrille, Sonnencreme und Basecap habe ich dies bei strahlendem Sonnenschein voll genossen. Hier kommen die ersten Fotos.

Viel Spaß und musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Hier geht es zur Bilderstrecke: Der Blaue Teppich in Lissabon