ESC-2015-Blog von Peter Bergener 40 auf einen Streich!

Als würde Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, so groß feiere ich den Tag, an dem Universalmusic den offiziellen ESC-Sampler veröffentlicht. Ab heute kann man diese großartige CD überall kaufen mit all den 40 Beiträgen des Eurovision Song Contests 2015.

Dass ich das nach wie vor jedes Jahr zelebriere, liegt alleine an der Tatsache, dass es vor vielen Jahren unglaublich schwierig war, die jeweiligen Eurovisionssongs zu kaufen.

Die einzige Möglichkeit war manchmal nur, in die jeweiligen Länder zu fahren, um sie zu besorgen. Das klappte ja mal ganz gut, in die Niederlande, nach Belgien oder Österreich zu fahren oder seinen Urlaub einfach in dem Land zu verbringen, dessen Land sein persönliches Lieblinglied hatte. Aber nach Armenien, Georgien oder Aserbaidschan war es dann doch zu schwierig und auf Dauer auch sehr kostspielig.

Das hat sich Gott sei Dank geändert. Zu jedem Eurovision Song Contest wird es diesen Sampler geben mit den Titeln in der Sprache, wie auch das Lied beim Festival dargeboten wird. Dieses Jahr in Wien sind viele gute Lieder und Künstler dabei, auf die ich in den nächsten Wochen noch eingehen werde, aber der größte Teil ist englisch gesungen. Es gibt eben keine Sprachregelung mehr. Viele Länder machen davon Gebrauch und singen in englischer Sprache, damit der Song für jeden verständlich ist.

Nach wie vor begrüße ich es aber von Herzen, wenn in der Landessprache gesungen wird. So freue ich mich, dass ich auf dem Sampler zumindest sieben Länder hören werde, die nicht englisch singen: Italien, Frankreich, Spanien, Finnland, Portugal und Montenegro sowie teilweise Rumänien.

Diese europäischen Sprachen zu hören gefällt mir sehr gut. Als Nächstes werde ich mit der CD losziehen und sie in der Schankwirtschaft Marlene vorstellen, denn dort wird seit vielen Jahren Musik aus allen Ländern gespielt. Zur Eurovisionszeit hört man schon Wochen vor dem Festival die Songs der Eurovision an jedem Abend in allen Sprachen Europas. Und da wir ja den 60. Geburtstag der Eurovision feiern, ziehe ich zu der CD, die ab sofort in meiner Tasche mein ständiger Begleiter ist, auch noch das passende T-Shirt an. Da ich auch noch gerne einigen Karten schreibe mit der guten alten Post, gibt's auch noch Grußkarten dieses Jahr (siehe Karten-Foto) aus der Schankwirtschaft, denn hier ist Europa zu Hause.

Ein Danke an Universalmusic für den Sampler "and thank you for the music". Ein Danke, Uwe Dresen aus der Schankwirtschaft Marlene "et Toi, la musique et moi" (unser Motto).

Ja, ich spreche alle Sprachen dieser Welt, denn meine Sprache ist die Musik, darum Euch allen musikalische Grüße!

Euer Peter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort