ESC-2015-Blog von Peter Bergener Blue, Blue, Blue ... Johnny Blue!

Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich mit Ralph Siegel vor allem seit dem deutschen Beitrag von Corinna May ("I can't live without music')' im Jahr 2002 befreundet bin. Vor allem in den letzten drei Jahren ist die Freundschaft zwischen uns noch stärker geworden, und wir schreiben uns regelmäßig Briefe und telefonieren miteinander.

 Fast 70 Jahre und kein bisschen leise: Ralph Siegel.

Fast 70 Jahre und kein bisschen leise: Ralph Siegel.

Foto: Ralph Siegel/Jupiter Records

Vergangenen Freitag schrieb er mir, dass er sich wieder auf der Fahrt nach Brünn befindet und sich so fit wie noch nie fühlt. Außerdem schickte er mir ein paar aktuelle Fotos von sich und das Foto, welches ich in diesem Artikel verwende, gefällt mir persönlich besonders gut.

Warum Ralph wieder auf dem Weg nach Brünn ist, liegt daran, dass er zur Zeit einen riesengroßen Triumph mit dem Musical "Johnny Blue" feiert. Ich weiß, dass mit diesem Musical für ihn ein Lebenstraum wahr geworden ist. Nach der Premiere von "Johnny Blue" Ende März im tschechischen Brünn bekam diese Uraufführung mehr als sagenhafte 15 Minuten lange stehende Ovationen. Meine Unwissenheit, warum die Uraufführung im tschechischen Brünn stattfand, erklärte mir Ralph ganz einfach: In Brünn ist einer der renommiertesten Musiktheater-Autoren und -Regisseure Europas, und zwar Stanislav Moša, zu Hause und von Brünn aus erobern seine Arbeiten die großen Metropolen.

Stanislav Moša schrieb dieses Musical als eine Hommage an Ralph Siegels Schaffen. 38 seiner berühmtesten Hits durchziehen das gesamte Stück. Übrigens, den Titel "Johnny Blue" sang ursprünglich Lena Valaitis und belegte 1981 einen hervorragenden zweiten Platz beim Eurovision Song Contest in Dublin. Der Abstand zum Sieger aus United Kingdom (Bucks Fizz) betrug lediglich nur vier (!) Punkte.

Ende September 2015 wird Ralph Siegel 70 Jahre jung und gab mir voller Enthusiasmus preis, dass zu diesem Ehrentag auch seine Biographie erscheinen wird.

Doch bevor Ralph diesen runden Geburtstag dieses Jahr feiert, werde ich ihn wiedersehen und zwar im Mai in Wien. Ralphs Song "Chain of lights", was Lichterkette bedeutet, wurde vom Fernsehen San Marino RTV ausgesucht und wird von Anita Simoncini und Michele Perniola, dem jüngsten Duett in der Geschichte der Eurovision, dargeboten. Bereits dreimal in Folge war Ralph bereits der Komponist des Songs von San Marino und schaffte es vergangenes Jahr mit Valentina Monetta erstmalig (!) für das kleine Land San Marino, ins Finale zu kommen.

Seine Freude ist zur Zeit also in jeglicher Hinsicht übergroß. Ja, Ralph, Du sprudelst wirklich topfit voller Energie, und ich drücke Dir wieder alle Daumen, dass die Lichterkette von Europa bis nach Australien leuchten wird. Dem Beitrag von San Marino 2015 widme ich noch einmal gezielt mit einem extra Artikel meine Aufmerksamkeit kurz bevor ich nach Wien fahre.

Also, Ralph, freu mich auf unser Treffen in Wien!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort