ESC-2015-Blog von Peter Bergener Goldene Zeiten mit Alexa Feser

Alexa Feser, 1979 in Wiesbaden geboren, ist für mich die absolute Entdeckung des Jahres und gehörte zu meinem Top-Favoriten aus der deutschen Vorentscheidung zum ESC 2015.

 Rundschau-ESC-Experte Peter Bergener ist begeistert.

Rundschau-ESC-Experte Peter Bergener ist begeistert.

Foto: Montage

Sie ist zwar nicht unsere Vertreterin in Wien geworden, aber schaffte es in der deutschen Vorentscheidung bis hin zu den TOP 4 und hatte somit die Möglichkeit, neben dem Song "Glück" uns ihr Können nicht nur am Piano, sondern auch noch mit einem weiteren Song zu präsentieren.

Dafür wählte Alexa den Titelsong ihres Albums: "Das Gold von morgen" und sang ihn höchst emotionsvoll und leidenschaftlich. Ich war derart fasziniert von ihr, der hübschen, blonden Frau am Klavier, von ihrer Stimme, von der Musik, aber vor allem auch vom Text. Dazu muss man noch sagen, dass Alexa nicht nur die Interpretin der Songs des Albums ist, sondern alle Songs selbst komponiert und getextet hat. Hochachtung!

Hier als Beispiel ein Auszug aus dem Text des Songs "Das Gold von morgen":

Augen zu und durch, das stimmt
Oh Oh Oh Oh Oh
Sieh nicht hin, sonst wirst du blind
Oh Oh Oh Oh Oh
Das Leben hat 'ne Eisenfaust
Weicht dem Haben, schweben aus
Scheuklappen auf, flieg g'rade aus
Blaues Auge, Brille auf

Wenn dich das Leben wieder niederstreckt
Und du liegst mit dem Gesicht im Dreck
Fang an zu graben
Denn dort ist es verborgen
Genau da findest du
Das Gold von morgen ...

Wow ... super! Damit hat mich Alexa, deren musikalische Wurzel in ihrer Familie der Großvater war, in ihren Bann gezogen. Ihr Großvater, der als junger Mann in die USA ausgewandert war und sein Geld als Jazzpianist verdient hat, den hörte sie oft auf Familienfeiern spielen und war beeindruckt, was er spielt, aber eben besonders von der Art und Weise, wie er mit einer unglaublichen Leidenschaft spielt. Und diese Leidenschaft, die hat sie in der Tat übernommen. Das habe ich direkt beim ersten Ton am Abend der deutschen Vorentscheidung gemerkt.

Ihr Album ist einfach fantastisch. Meine persönliche TOP 5 des Albums ist: 1. Das Gold von morgen, 2. Glück, 3. Stadt ohne Skyline, 4. Mehr als ein Lied und 5. Held.

Einen musikalischen Gruß von mir auch in diesem Zusammenhang an Sabine Bringmann von Alexas Presseagentur "KüsterCom", die ich schon lange kenne, vor allem aus der musikalischen Zusammenarbeit mit Roger Cicero. Aus Sabines Pressebericht habe ich dann noch mehr über Alexa erfahren, so z. B., dass der Weg bis zu dem derzeitigen Musikerfolg nicht einfach war, denn eine Menge an Jobs hat sie annehmen müssen, um den großen Traum von der Musik finanzieren zu können: Dabei war es Alexa gleich, ob sie Zeitungen zustellte, in der Gastronomie arbeitete, Flyer verteilte oder auch als Flugbegleiterin zwei Jahre tätig war, aber immer im Hinterkopf: Musik, Musik, Musik!

Und die Mühe hat sich gelohnt: Mit ihrem aktuellen Album "Gold von morgen" und der aktuellen Single "Glück" hat sie es geschafft. Nicht nur in den Charts ist sie damit vertreten, sondern wurde im Februar 2015 sogar in der Kategorie Künstlerin Rock/Pop national für den deutschen Musikpreis "Echo" nominiert.

Liebe Alexa, um es mit Deinen Lyrics zu sagen: Dein Graben hat sich gelohnt, Du hast esgefunden: Dein Album ist Gold wert!

Viele musikalische Grüße, der Euro-music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort