Nach Hochwasser 2021 Wupper-Talsperre: Letzte Ölsperre wurde entfernt

Wuppertal · Die Hauptsperre der Wupper-Talsperre kann nun komplett für Bootssport und Angelfischerei genutzt werden. Eine vom Wupperverband beauftragte Fachfirma hat inzwischen die letzte Ölsperre entfernt. Damit ist auch der Abschnitt zwischen Wiebach-Vorsperre und Wupper-Vorsperre wieder freigegeben.

Die Wuppertalsperre aus der Luft.

Die Wuppertalsperre aus der Luft.

Foto: Peter Sondermann

Die offizielle Badesaison ist Mitte Mai gestartet. Das Gesundheitsamt der Stadt Remscheid untersucht einmal im Monat die Wasserqualität an der offiziellen Badestelle Kräwinkler Brücke. Die Ergebnisse sind jeweils an der Badestelle und auf der Homepage der Stadt Remscheid zu finden. „Die erste Beprobung Anfang Mai bescheinigte eine ausgezeichnete Wasserqualität an der Badestelle Kräwinklerbrücke“, so der Wupperverband.

 Die Wupper-Talsperre zu Beginn der Reinigungsarbeiten im Juli 2021.

Die Wupper-Talsperre zu Beginn der Reinigungsarbeiten im Juli 2021.

Foto: Wupperverband

Die Wupper-Vorsperre bleibt auch in der Saison 2023 für Bootssport und Angelfischerei gesperrt. „Trotz der extrem aufwändigen weitgehenden Reinigung von Wasserfläche und Uferbereichen nach dem großen Umweltalarm in Folge des Hochwassers 2021 kann nicht ausgeschlossen werden, dass weiterhin Reste der Öle und Substanzen in den Uferbereichen der Vorsperre vorhanden sind und ausgespült werden können“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort