Kind gerettet Polizei-Hubschrauber landet spektakulär auf der A1

Remscheid · Eine filmreife Landung lieferte die Besatzung eines Polizeihubschraubers am Montagnachmittag (17. April 2023) auf der A1 ab. Dort stand ein orientierungsloser achtjähriger Junge in der Ausfahrt 200 Meter vor der Raststätte Remscheid in Fahrtrichtung Wuppertal.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Er hatte sich gegen 13:30 Uhr zunächst unbemerkt aus dem Remscheider Sana-Klinikum entfernt. Als den Pflegekräften dies aufgefallen war, informierten sie direkt die Polizei. Die Einsatzkräfte starteten umgehend die Suche nach dem Kind und baten um Unterstützung eines Huschraubers, der mit Kameras das Gebiet aus der Luft inspizieren sollte. Die Crew, die nach kurzer Zeit aus Dortmund eintraf, suchte zunächst intensiv das Umfeld der Klinik an der Burger Straße ab.

Kurz danach trafen mehrere Notrufe von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern ein, die ein Kind an beziehungsweise auf der A1 meldeten. Es war demnach in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn unterwegs und dadurch in höchster Gefahr. Der Hubschrauber flog umgehend zur Raststätte, traf nach kurzer Zeit vor Ort ein, entdeckte den Jungen schnell – und stoppte den Verkehr überaus spektakulär.

Die Besatzung näherte sich der Autobahn langsam aus der Luft und bremste die Autos, Transporter und LKWs nach und aus. Die Fahrerinnen und Fahrer, die zu dieser Zeit in dem Bereich waren, reagierten umsichtig und unterstützten damit die Aktion, niemand versuchte sich vorbei zu drängen. Dadurch konnte ein Beamter relativ schnell aus kurzer Distanz auf die Fahrbahn springen. Er sicherte das das Kind und führte es zur Raststätte,. Der andere brachte den Verkehr endgültig kurzzeitig zum Erliegen, damit der Hubschrauber auf der vielbefahreren Autobahn komplett landen konnte.

Die Crew übergab den Jungen anschließend einer Streifenwagenbesatzung, die ihn zurück ins Krankenhaus fuhr. Dort wurde er eingehend untersucht. Warum er die Klinik verlassen hatte, ist noch nicht bekannt. Dafür aber, dass ihm ob der spektakulären Einsatzes der Hubschrauber-Besatzung keine Schäden davongetragen hatte.

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort